Wie viel darf der Kellner an einem streicheln?

vom 30.08.2017, 23:01 Uhr

Auf einer der letzten Kreuzfahrten hat mich ein Kellner immer wieder fest und länger am Rücken und auf der Schulter gestreichelt. Manchmal kam er auch länger am Unterarm an und lächelte immer dabei. Ich wusste nicht, ob ich etwas sagen sollte, weil der Kellner auch sympathisch war und es auch bei anderen so machte.

Wie viel darf der Kellner an einem streicheln? Gehört so etwas zur gehobenen Gästebetreuung oder wäre Euch so etwas eher unangenehm? Kommt es hierbei auch auf Sympathie an oder haben Gäste und Kellner keinerlei Sympathie zu empfinden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



So etwas habe ich noch nicht erlebt und ich fände eine solche Situation wohl auch ziemlich unangenehm. Generell mag ich es nicht, wenn Leute so „tatschig“ sind, dass sie andere Leute im Gespräch dauernd anfassen müssen. Das mag ich schon bei Freunden nicht so gerne, aber bei fremden Personen empfinde ich das als übergriffig und unverschämt.

Auch wenn der Kellner noch so nett war - ich hätte ihm wohl recht schnell und recht deutlich signalisiert, was ich davon halte. Es gab durchaus schon Momente, in denen ich in solchen Situationen war. Ich habe mich dann in der Regel aus der Berührung herausgewunden und die Leute entgeistert angesehen. Wenn jemand halbwegs aufmerksam ist, bekommt er es dann schon mit, dass seine Berührungen unangebracht waren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Sympathie empfinden können die Leute unabhängig von ihrem Job, soviel sie wollen, wenn es nach mir geht. Wenn es jedoch darum geht, dieser Sympathie Ausdruck zu verleihen, gelten je nach Kultur und Individuum andere Spielregeln, die nicht immer auf Lächeln und Rubbeln hinauslaufen.

In meinem ganz speziellen Fall hätte ich dem Typen vermutlich reflexartig eins auf die Pfoten gegeben und hinterher versucht zu erklären, dass es für mich keinen Unterschied macht, ob das, was ich als sexuelle Belästigung ansehe, "lieb und nett" gemeint ist. Als "gehobene Gästebetreuung" würde ich unerwünschten Körperkontakt auch nicht ansehen. Nicht einmal im Puff, geschweige denn beim Essen. Man merkt, ich bin hier speziell.

Aber ich bin eben auch der Meinung, dass gerade Mitarbeiter im "gehobenen" Service aller Art ein Gespür dafür haben sollten, wie sie mit der Kundschaft umgehen, damit diese sich wohlfühlt und wiederkommt. Und dazu gehört in meinen Augen, dass man merkt, ob sich jemand gerne antatschen lässt oder vor Schreck erstarrt, und seine übergriffigen Anbiederungsversuche dann entsprechend anpasst. Gerade in unserer Kultur ist Körperkontakt zwischen Gast und Kellner ja eher ungewohnt. Deswegen würde ich mich von keinem Kellner "streicheln" lassen und mir diese Behandlung auch ausdrücklich verbitten, egal wie devot der Typ dabei grinst.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe so etwas bei einem Kellner auch noch nicht erlebt und würde das wohl auch als sehr unangenehm empfinden. Ich weiß gar nicht, wie reagiert hätte. Aber so viel Körperkontakt zu einer fremden Person, fände ich auch befremdlich. Es kann ja sein, dass sich der Kellner dabei nichts denkt, aber trotzdem gehört sich das so ja eigentlich nicht.

Ich kenne es eigentlich so, dass im Normalfall keinen Körperkontakt mit dem Kellner hat. Zumindest war das bei mir bisher immer so. Da hat man als Gast höchstens mal ein Getränk entgegen genommen, um es dem Kellner einfacher zu machen. Ich glaube, dass ich etwas weggerückt wäre, um eben deutlich zu machen, dass mir diese Berührungen zu viel sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du bist doch, wenn ich die Beiträge von dir hier lese, ein gestandener Mann und du weißt nicht, was du sagen sollst, wenn dich ein Kellner streichelt und du das eigentlich nicht willst? Wenn ich was nicht will dann sage ich das und mich darf auch kein Kellner einfach antatschen. Streicheln würde ich das nicht nennen, wenn mir jemand fremdes über den Rücken geht und unbewusst vielleicht den Arm berührt. Das ist antatschen und da würde ich direkt was sagen, egal ob dieser Mensch sympatisch ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Natürlich dürfen Kellner und Gäste auch Sympathie füreinander empfinden, das finde ich ganz normal und nicht ungewöhnlich. Aber auch wenn ich einen Kellner sympathisch fände, würde ich es nicht lange akzeptieren, dass er mich berührt und über den Rücken streichelt und solche Dinge. Das mag ich einfach nicht, wenn mich ein Fremder berührt und das würde ich dann auch schnell sagen.

Das gehört für mich auch nicht zur gehobenen Gästebetreuung, sondern ich finde es eher unprofessionell, wenn man als Kellner die Gäste berührt. Ich denke auch, dass ein Kellner das bei mir schon mitbekommt, weil ich dann entsprechend reagiere, wenn ich berührt werde und nicht damit rechne. Wenn der Kellner das dann noch immer nicht verstehen sollte, dann würde ich eben sagen, dass er das unterlassen soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Wenn ich was nicht will dann sage ich das und mich darf auch kein Kellner einfach antatschen.

Das sehe ich genauso. Ich war schon so manches Mal essen und ich habe es noch nie erlebt, dass ein Kellner mich irgendwie berührt hätte, egal ob jetzt antatschen oder aus einem anderen Grund. Wenn dies vorgekommen wäre, hätte ich auch etwas gesagt. Ich finde dieses Getratsche respektlos und unhöflich und verstehe nicht, was der Mist soll und warum man das macht. Verspricht man sich davon mehr Trinkgeld oder wie?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es ist so wie überall im Leben. Man selber setzt die Grenzen und wenn es dir unangenehm war hättest du auch etwas sagen müssen. So etwas führt dann irgendwann zu mehr, wenn man es immer zulässt und daher muss man ganz klar Grenzen setzen und für sich definieren. Fühlt es sich nicht richtig oder schlecht an, dann hat man das zu sagen und ich denke jeder Kellner versteht auch die Grenzen seiner Gäste. Solche Gesten macht man für mehr Trinkgeld und wenn man dann die Grenzen einhält und trotzdem Trinkgeld bekommt ist das doch auch okay.

Ich hatte bisher nur ein Mal so eine Situation und da habe ich auch deutlich gemacht, dass ich das nicht will, wobei da der Kellner schon deutlich aufdringlicher war und auch gleich mit dieser Stufe gestartet ist. Ich habe dann aber durchaus gesagt, dass mir das nicht passt und gut war es.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^