Wie Verschmutzung von Buch während kochen verhindern?

vom 17.04.2018, 19:49 Uhr

Ich nutze gerne Kochbücher, aber ich finde es immer etwas schwierig, dabei zu verhindern, dass diese verschmutzen. Normal nutze ich daher eher Rezepte, die ausdrucken kann und mit Folie schütze.

Bei Kochbüchern schaue ich, dass ich diese möglichst so aufschlage, dass ich direkt in das Rezept schauen kann. Auch lege ich es dann etwas weiter weg, so dass nichts darauf spritzen oder kleckern kann.

Habt ihr wirkungsvolle Möglichkeiten, um ein Kochbuch beim kochen vor Verschmutzungen zu schützen? Gibt es dafür vielleicht irgendeine Art von Hülle? Oder verwendet ihr eine Buchstütze?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt noch nie geschafft, ein Backbuch oder Kochbuch vollzukleckern und ich frage mich jedes Mal, wie die Menschen das hinkriegen. Ich habe manche Kochbücher schon viele Jahre und benutze sie regelmäßig, aber trotzdem sehen die noch aus wie neu. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Kochbücher immer woanders hinlege und nur mal bei Bedarf reinschaue und nicht die ganze Zeit.

Ich muss das nicht die ganze Zeit aufgeschlagen vor mir liegen haben. Ich habe gar nicht so viel Platz auf meiner Arbeitsplatte, sodass ich da nicht noch ein Buch haben möchte, das mir noch mehr Platz wegnimmt. Da lege ich das Buch lieber woanders hin oder stelle es immer wieder weg und hole es bei Bedarf raus. Abgesehen von genauen Grammangaben bei den Zutaten muss ich da sowieso nicht viel nachlesen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich mache schon gelegentlich den ein oder anderen fettigen Fingerabdruck oder Soßenklecks in ein Kochbuch, wenn ich wirklich aufwändige Speisen zubereite und das Rezept dabei stets vor Augen brauche. Es gibt zwar tolle Hilfsmittel wie Kochbuchständer, Schutzfolien, Umblätterhilfen und Co, aber meiner Meinung nach sind diese irgendwie überflüssig.

Ein Kochbuch ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, der in die Küche gehört und dort nun mal gewissen Verschmutzungsrisiken ausgesetzt ist. Natürlich kann ich es schonen, pflegen, vor Licht und Feuchtigkeit schützen und am besten in eine luftdichte Kiste packen aber dann kann ich auch gleich auf den Kauf verzichten. Im Endeffekt muss das Ergebnis lecker werden, und auf hübsche blitzsaubere Seiten kommt es da nicht an.

Man kann das Buch ein Stück weit schützen, indem man es nicht direkt am unmittelbaren Arbeitsplatz ablegt, sondern auf einen sauberen Tisch oder an den Rand der Arbeitsfläche. Wenn dadurch die Abläufe nicht unnötig verzögert werden und es nicht zu lästig ist, zwischen Buch und Arbeitsplatz hin- und herzulaufen, dann mache ich das auch. Muss es aber zügig gehen, dann nehme ich da wenig Rücksicht auf Verluste.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^