Wie verbreitet sind behindertengerechte Telefone?

vom 30.04.2018, 08:13 Uhr

Wenn man als gesunder Mensch ein Telefon kaufen möchte, hat man ja eine immense Auswahl, da man ganz andere Ansprüche auch an das Telefon hat. Eine Kollegin von mir ist aber blind und da ist die Sachlage natürlich anders.

Sie hat auch ein Telefon zu Hause, wobei sie dann aber nie sehen kann, ob jemand in Anwesenheit angerufen hat. Da habe ich mich gefragt, wie verbreitet überhaupt behindertengerechte Telefone sind. Weiß jemand von euch mehr? Wie viele Telefone gibt es denn zum Beispiel für Blinde? Kann man jedes Telefon theoretisch nachrüsten oder ist das nur schwer möglich? Wie teuer sind solche speziellen Geräte überhaupt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da musst du nur in entsprechende Läden oder Online-Shops gehen und schon hast du die Auswahl. Auf dem Markt sind sicherlich über 100 verschiedene Geräte, deren Preise sich nun auch nicht so sehr von anderen unterscheiden. Ganz günstige Modelle gibt es nicht, aber ab etwa 80 Euro kann man gut versorgt sein.

Teuer wird es, wenn ein Sprachwahlgerät her muss, weil man mit den Tasten nicht zurechtkommt. Das liegt bei rund 200 Euro. Aber so etwas benötigen nur wenige Menschen, die meisten kommen mit einem normalen Telefon klar, wenn sie es kennen und gewohnt sind.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^