Wie ungewolltes Hinzufügen zu WhatsApp-Gruppen verhindern?

vom 04.04.2020, 15:54 Uhr

Während meiner beruflichen Tätigkeit kommt es immer wieder vor, dass Jugendliche in ihren Vernehmungen angeben dass sie ganz ungewollt in WhatsApp-Gruppen hinzugefügt worden sind. Dabei handelt es sich vor allem um Gruppen die gesetzlich unerlaubte Videos und Bilder verbreiten. Bei einer meiner letzten Diktate erwähnte der Kommissar während des Gespräches, dass es doch auch die Möglichkeit gäbe zu verhindern dass man automatisch in WhatsApp-Gruppen hinzugefügt wird.

Ich selbst werde hin und wieder auch von Freunden oder Verwandten einfach ungefragt zu WhatsApp-Gruppen hinzugefügt. Bei mir handelt es sich hierbei zwar um harmlose Unterhaltungsgruppen aber trotzdem fände ich es interessant diese Funktion zu kennen. Ich selbst habe nicht herausgefunden wie das geht. Wie kann man verhindern, dass man ohne Rückfrage zu bestimmten Gruppen hinzugefügt wird? Kann man diese Berechtigung dann personenbezogen einstellen oder gilt das dann für alle Kontakte?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich es gar nicht wusste, dass man es verhindern kann. Ich wurde bislang auch oft ungefragt den Gruppen hinzugefügt. Nun habe ich aber mal in den Einstellungen nachgeschaut und da kann man einstellen, ob jeder, nur die Kontakte oder auch nur die Kontakte außer bestimmten Personen einen hinzufügen können. Das finde ich interessant und habe direkt eingestellt, dass immerhin nur die Kontakte mich hinzufügen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Einstellen kann man das wohl, aber ich bin ehrlich, gewusst habe ich das auch nicht. Was ich mich aber frage ist warum man dann nicht gleich wieder aus so einer Gruppe rausgeht, kann man ja auch machen, damit würde man sich dann bestimmt auch nicht strafbar machen, wenn man es mal auf eine schlimme WhatsApp Gruppe bezieht. Abgesehen davon lösche ich mich, wenn ich nicht in einer Gruppe sein will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^