Wie und woran kann man Bluthochdruck erkennen?

vom 26.12.2015, 12:31 Uhr

Bei zu niedrigem Blutdruck, da soll man wohl ständig Müdigkeit verspüren oder einem Schwindelgefühle befallen, aber wie äußert sich denn eigentlich Bluthochdruck? Merkt man das überhaupt und wenn ja an welchen Symptomen? Welche Signale des Körpers könnte man denn eindeutig dem Bluthochdruck zuordnen oder kann man diesen wirklich ausschließlich nur über eine Blutdruckmessung feststellen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch die Symptome für niedrigen Blutdruck, die du aufgezählt hast, sind nicht eindeutig. Schwindel und Müdigkeit können auch andere Ursachen haben.

Bluthochdruck bleibt lange unentdeckt, weil er oft gar keine äußeren Symptome hat. Wobei er allerdings an den Organen schon Schäden verursacht. Manchmal haben die Betroffenen Schwindelgefühle oder Kopfschmerzen und diese können ein Hinweis sein. Herzklopfen und bei Männern können auch Erektionsstörungen auftreten.

Das sind aber alles keine eindeutigen Hinweise. Eine Blutdruckmessung ist da schon notwendig. Die ist doch auch total harmlos. Manchmal bieten das sogar Apotheken an und man muss nicht mal zum Arzt. Du hast nicht wirklich Angst davor, oder?! Man bekommt nur diese Manschette um den Oberarm, die aufgepumpt wird.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^