Wie und woran erkennt man eine Sekte?

vom 16.11.2015, 11:20 Uhr

Einigen Vereinen wird ja nachgesagt eine Sekte zu sein oder zumindest sektenähnliche Strukturen zu haben. Mit dem Begriff Sekte kann ich aber nicht sehr viel anfangen und mich würde schon mal interessieren wie man diese definieren kann oder sollte. Ab wann spricht man denn von einer Sekte, und wie und woran erkennt man diese? Kann man Sekten auch positive Aspekte abgewinnen oder sind sie generell als negativ zu bewerten? Wie würdet ihr das Wesen einer Sekte beschreiben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3010 » Talkpoints: 982,72 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Begriff Sekte beschreibt eigentlich gar nichts böses. Eine Sekte ist lediglich eine Glaubensgemeinschaft oder eine Gruppe, die einer bestimmten Philosophie anhängt, die vergleichsweise klein ist und nicht als Religionsgemeinschaft anerkannt ist. Die ersten Christen waren eine Sekte, schließlich glaubte die Mehrheit damals etwas anderes.

Heutzutage wird der Begriff Sekte eher abwertend benutzt. Aber das bedeutet nicht, dass jede Sekte schlecht ist, ihre Mitglieder psychisch niedermacht oder ausbeutet. Wenn ich heute die "neu-katholische" Kirche gründe, die sich komplett nach dem Vorbild richtet und nur Frauen gleichberechtigt ansieht, dann ist das eine Sekte. Aber außer der Gleichberechtigung unterscheidet sich der Laden nicht von der etablierten Religionsgemeinschaft.

» cooper75 » Beiträge: 11926 » Talkpoints: 581,28 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Sekte ist für mich eine Glaubensgemeinschaft, die andere Glaubensrichtungen ausschließt, für sich bleibt und bei denen Mitglieder ihr Geld abgeben müssen. Für mich sind so Sachen wie Scientology eine Sekte, bei der man sein Geld und seine komplette Zeit opfern muss und sich damit abhängig macht. Sie bestimmen dein ganzes Leben und wollen dich völlig vereinnahmen. Aussteiger werden geächtet und informieren darf man sich über die Sekte selber auch nicht. Sektenähnliche Strukturen gibt es aber sicherlich in vielen Bereichen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 42549 » Talkpoints: 29,19 » Auszeichnung für 42000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^