Wie stark werden Jugendliche vom Fernsehen beeinflusst?

vom 10.01.2018, 11:16 Uhr

In einem anderen Beitrag Zu viele Raucher in Film und Fernsehen? schrieb ich ja schon, dass die Drogenbeauftragte den hohen Raucheranteil in Film und Fernsehen kritisiert hat. Sie argumentiert damit, dass viele Kinder und Jugendlichen sich mit Protagonisten identifizieren und als Vorbild ansehen würden, daher hätte es schwere gesundheitliche Folgen, wenn Kinder und Jugendliche so viele Raucher im Fernsehen sehen würden.

Ich frage mich ehrlich gesagt, wie groß der Einfluss von Film und Fernsehen tatsächlich ist. Ist Youtube in dieser Hinsicht mit seinen Influencern nicht viel einflussreicher? Oder wird das Fernsehen in dieser Hinsicht unterschätzt? Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt doch zahlreiche Studien die zeigen, dass das Fernsehen längst nicht mehr den Stellenwert hat wie früher. Smartphone und Computer sind vielen Jugendlichen wichtiger als ein Fernseher und selbst wenn sie einen besitzen wird der nicht selten benutzt um die Xbox daran anzuschließen.

Viele Leute sind inzwischen auch auf mehreren Bildschirmen gleichzeitig unterwegs. Da läuft der Fernseher dann zwar schon, aber nebenher texten sie auf dem Smartphone oder zocken am PC. Von einem großen Einfluss kann man wohl kaum ausgehen wenn man nur mit einem halben Auge überhaupt auf den Fernseher schaut.

Ich habe bei vielen Politiker immer wieder den Eindruck, dass sie deutlich weniger Medienkompetenz haben als die Gruppe, die sie vor den Medien schützen wollen. Viele Ansichten sind veraltet und viele Aussagen sind nicht wirklich logisch, weil einfach das Wissen zu fehlen scheint.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin zwar auch schon lange nicht mehr jugendlich, aber ich habe generell den Eindruck, dass das Fernsehen schon seit etlichen Jahren bei der jüngeren Generation nicht mehr sonderlich hoch im Kurs steht. In meinem Umfeld schauen gerade mal die Rentner ihre Sportschau oder "Bares für Rares" und wenn man sich das generelle Angebot anschaut, ist es in meinen Augen offensichtlich, dass mit schwindendem Erfolg um das Publikum unter 40 mit immer dümmeren Shows und Reality-TV geworben wird.

Rauchen ist im Fernsehen zudem schon lange kein Thema mehr. Die Jugendlichen, die sich GNTM und so Zeug tatsächlich noch im TV reinziehen, bekommen zwar fragwürdige Werte vermittelt, aber außer dem gelegentlichen Bösewicht im Tatort raucht doch schon seit Jahrzehnten kein Mensch mehr vor der Kamera! Auch in den beliebten US-amerikanischen Serien ernähren sich selbst die zwielichtigen Dunkelmänner gesund und gehen regelmäßig zum Yoga. Wenn man sich ältere Filme anschaut, fällt der Unterschied schon gewaltig auf, dass sich z.B. selbst die junge Audrey Hepburn anmutig einen Glimmstengel ins Gesicht steckt und keiner etwas dabei findet.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^