Wie soll der Westen auf Hongweis Verschwinden reagieren?

vom 07.10.2018, 14:27 Uhr

2016 wurde Meng Hongwei Chef von Interpol. Schon damals war die Wahl eines Chinesen umstritten, weil er Mitglied eines nichtdemokratischen Regimes war. Aber die Kritik wurde überhört. Nun ist er plötzlich verschwunden und es scheint gegen ihn wegen Korruption ermittelt zu werden. Dies wirkt natürlich wie eine Art Bestätigung der Kritiker. Wie empfindet ihr diesen Fall. Könnt ihr euch vorstellen, dass in Zukunft China bei solchen Posten weniger Chancen haben wird?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mittlerweile ist ja bekannt geworden, dass der Interpol-Chef Meng Hongwei in China in Haft sitzt. Unter anderem wird ihm Korruption und die Annahme von Bestechungsgeldern vorgeworfen. Solche Fälle und Vorwürfe empfinde ich aber nicht als ein typisches chinesisches Problem, weil die wohl in jedem Land vorzufinden sind. Der Westen kann da gar nicht großartig reagieren und höchstens mal beobachten, was die Ermittlungen dazu ergeben.

» mika80 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 32,47 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^