Wie sinnvoll sind 3D-Scanner in Supermärkten?

vom 08.03.2017, 19:17 Uhr

Ich habe gelesen, dass bei uns in der Stadt der erste Rewe so genannte 3D-Scanner eingeführt hat. Mit diesen könnten die Kunden sich von allen Seiten scannen lassen und damit soll es wohl auch möglich sein, eine Mini-Ich-Figur von der eigenen Person zu erstellen. Dass diese Neuerung natürlich Aufmerksamkeit von den Medien bekommt, sollte klar sein.

An sich finde ich die Idee nicht schlecht, aber ich würde sie ehrlich gesagt nicht nutzen wollen. Ich finde das Timing einfach nur blöd, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich einkaufen gehen möchte, dann habe ich keine Lust mich vorher scannen zu lassen und wenn ich mit dem Einkaufen fertig bin, will ich nur noch nach Hause und die Einkäufe alle an den richtigen Platz räumen.

Ich nehme mir nicht mal Zeit, bei Lidl diese Kaffeeautomaten zu benutzen, dann werde ich diese Scanner bei Rewe auch nicht benutzen. Wie seht ihr das? Würdet ihr so einen Scanner bei Rewe benutzen wollen oder wäre das nichts für euch? Wird der Scanner dazu führen, dass mehr Kunden bei Rewe einkaufen werden statt bei anderen Geschäften?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ob der Supermarkt nun wirklich der geeignetste Standort für einen 3D-Scanner ist, bezweifle ich auch. Ich könnte mir eher vorstellen, dass sich so ein Gerät in einem Einkaufszentrum lohnen würde. Dort stehen ja auch oftmals Fotoautomaten.

Ich denke auch, dass die wenigsten Kunden während eines Einkaufs Lust und Zeit haben, sich in einem Scanner scannen zu lassen. Ich habe dann auch eher meine Einkaufsliste im Kopf und versuche daran zu denken, dass ich eben alles einkaufe. Da würde ich so einen Scanner auch nicht benutzen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es kommt ein bisschen darauf an, wie der Supermarkt gestaltet ist. Wenn man dann eine extra ruhige Ecke für so etwas hat, die ein bisschen abgeschottet ist, finde ich das durchaus schön oder auch, wenn man es beispielsweise in einem Kaufhaus macht, wo noch mehr los ist als nur ein Supermarkt. An sich finde ich es schon gut, wenn man das anbietet und Kunden lockt das sicherlich auch an. Eine nette Geschenkidee ist es ja auch und so kann man immer etwas besonderes mitbringen, wenn man einkaufen war. Mag sein, dass es bessere Orte dafür gibt, aber ich würde es schon mal nutzen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde sicherlich nicht auf die Idee kommen, dass ich in einem Supermarkt anfange eine Figur von mir machen zu lassen. Wenn man das als Geschenk haben möchte oder auch für sich, dann gibt es genug Alternativen die das schon lange anbieten und auch professionell, damit es am Ende nach etwas aussieht. Dafür greift man aber auch tiefer in die Tasche und dabei wird nichts brauchbares heraus kommen, da die Qualität minderwertig ist des Scanners der eingesetzt werden soll und auch Beschädigungen durch Kunden nicht auszuschließen sind, da es wie ein Fotoautomat ablaufen soll.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge