Wie sinnvoll ist eine Digitalsteuer in der EU?
Laut Medienberichten möchte die EU-Kommission Unternehmen wie Facebook und Google gerechter besteuern. Es ist von der so genannten "Digitalsteuer" die Rede. Was haltet ihr von dieser Ansicht? Wie würde denn eine "gerechte Besteuerung" von solchen Giganten aussehen? Meint ihr, dass ein derartiges Gesetz überhaupt was bringen wird, oder wird es wieder so viele Schlupflöcher geben, dass die Wirkung verpufft?
Ich glaube schon, dass die Unternehmen sich da schon was einfallen lassen werden um weiterhin möglichst wenig Steuern zu bezahlen. Dennoch kann es nicht darin münden, dass man einfach aufgibt. Wenn man sich ansieht, dass Apple als wertvollster Konzern der Erde in Europa weniger als 0,1 Prozent Steuern auf seine Gewinne bezahlt, dann kann man damit nicht zufrieden sein.
Ich will jetzt gar keine Diskussion starten, ob der kleine Handwerksbetrieb um die Ecke härter oder weniger hart für sein Geld arbeiten muss, aber er muss eben mehr Steuern auf seine Gewinne abführen. Und das am Ende nur, weil es für ihn nicht machbar ist, seine Einnahmen soweit zu verschleiern, dass man am Ende nicht mehr weiß, was wirklich Gewinn ist, der besteuert werden muss.
Gerade große Schulter müssen auch ihren Anteil leisten. So wie ja grundsätzlich Spitzenverdiener eben auch den Großteil der Lohnsteuer ausmachen, müssen eben auch die großen Unternehmen mit ihren riesigen Gewinnen eigentlich einen großen Teil der Unternehmessteuern ausmachen.
Natürlich bin ich nicht blauäugig und bin mir auch sicher, dass Konzerne wie Apple, Amazon oder Facebook auch weiterhin mehr als genug Geld haben um damit mehr als genug Anwälte beschäftigen zu können, die Schlupflöcher finden um Steuern zu sparen. Aber dennoch muss man es versuchen und wenn man dann halt die Steuerquote nur von 0,1 Prozent auf 1 Prozent steigert, wäre das zumindest gerechter als die derzeitige Praxis.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26914mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39870mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1599mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 965mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2760mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
