Wie sinnvoll ist ein Führerschein für Radfahrer?
Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich in der Grundschule so eine Art "Fahrrad-Prüfung" hatte. Damals wurden uns die Regeln für Radfahrer im Straßenverkehr erklärt und dann mussten wir so eine kleine Runde mit dem Fahrrad fahren und diese Regeln auch anwenden, wobei wir da korrigiert worden sind, wenn wir Fehler gemacht haben. Es war auch die Polizei damals da, um das zu überwachen. Aber einen richtigen Führerschein gab es damals nicht.
Nun soll die Mehrheit der Deutschen einen Führerschein für Radfahrer fordern und dieses sogar als notwendig erachten. Das soll zumindest das Ergebnis einer Umfrage sein. Was haltet ihr von dieser Ansicht? Meint ihr, dass man tatsächlich einen echten Führerschein für Radfahrer einführen sollte oder wäre das Unsinn? Darf man dann erst das Radfahren lernen wenn man die theoretische Prüfung bestanden hat? Wie würde sich das auf Kinder auswirken?
Also ich halte das für blödsinnig und denke, dass die Radfahrprüfung in der Grundschule völlig ausreicht. Was ich nicht verstehe, ist warum Du denkst, dass man erst eine theoretische Prüfung ablegen muss, um Fahrrad fahren zu lernen. Das ist ja auch in der klassischen Fahrschule für Autos nicht so. Da legst Du deine theoretische Prüfung auch mittendrin ab, wenn Du schon so manche Autofahrten gemacht hast.
Ich denke auch, dass die Eltern von Kindern Ihnen das Fahrradfahren beibringen sollten.
An sich halte ich es auch für Unsinn und nicht durchsetzbar, da die meisten Leute als Kleinkind Fahrrad fahren lernen und man mit 4 oder 5 definitiv noch nicht prüfungsfähig ist und Fahrrad fahren eigentlich zu den natürlichsten Sachen des Alltags gehört und man die wichtigsten Verkehrsregeln von seinen Eltern oder Verwandten beigebracht bekommt bzw. man die meisten Regeln auch kennt.
Jedoch muss ich in Berlin immer wieder erleben, dass Fahrradfahrer sich sehr rücksichtslos im Straßenverkehr verhalten und sich nicht an die Verkehrsregeln halten und somit unnötige Gefahrensituationen hervorrufen. Da wundert es mich auch nicht mehr, wenn in den Nachrichten wieder gesagt wird, dass ein Radfahrer von einem Auto erfasst wurde.
Warum sich manche Menschen so rücksichtslos verhalten, kann ich echt nicht verstehen, da ich selber beim Fahrrad fahren sehr genau darauf achte, dass es nicht zu einer gefährlichen Situation kommt. Aber ich kann verstehen, dass viele Menschen fordern, dass es einen "Führerschein" fürs Rad fahren geben soll, da ich es oft genug erlebe wie doof und rücksichtslos sich manche Menschen im Verkehr anstellen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1047mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3994mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Sind hochsensible Menschen krank? 2178mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Gesundheit & Beauty
- Sind hochsensible Menschen krank?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1631mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
