Wie sind eure Tierparks und Zoos durch die Krise gekommen?

vom 15.08.2021, 13:11 Uhr

Wir waren gestern mal wieder bei uns im Tierpark und haben auch während Corona versucht hinzugehen, wenn es ging. Bei uns muss man sich vorher immer noch anmelden, da nur eine bestimmte Anzahl an Menschen hinein gehen kann. Natürlich gibt es dann noch ein paar Maßnahmen, die man ergreifen soll, aber an sich läuft das ganz gut und wird auch von den Eltern mit Kindern gut genutzt. Nicht komplett im Maß, wie vor Corona, aber das wäre ja auch nicht möglich, wenn es Beschränkungen gibt.

Finanziell war das sicherlich nicht einfach und es wurde auch um Spenden gebeten, während Corona, aber auch nur über das Internet. Die Spendenbox steht im Tierpark nicht mehr. Gespendet haben wir aber auch so, weil wir das immer machen und den Tierpark mit Tieren, die viel Auslauf bekommen und auch keine Exoten sind auch unterstützenswert finden. Wie sieht es bei euch aktuell im Tierpark oder im Zoo aus? Haben sie es bei euch geschafft und welche Maßnahmen wurden ergriffen um sich halten zu können? Geht ihr noch gerne hin oder nicht?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Zumindest musste keine Institution zumachen und ihre Raubtiere erschießen oder was auch immer. Das hätte auch sicher Schlagzeilen gemacht. Davon abgesehen gehe ich davon aus, dass es wohl ein mageres Jahr war und Renovierungen und ähnliche Projekte verschoben werden mussten. Und vielleicht wurden auch die Zuchtprogramme eingeschränkt und die sensiblen Affen aus Madagaskar können erst nächstes Jahr einziehen. Ehrlich gesagt bin ich gar nicht so detailliert darüber informiert, was in einem Zoo so das Alltagsgeschäft ausmacht.

Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck gewonnen, dass bei den Ziegen am Heu gespart werden musste oder ähnliche sentimentale Tränendrückerstorys, um Spenden zu sammeln. Ein normaler Zoo oder Tierpark ist genauso ein Wirtschaftsunternehmen wie ein Klettergarten oder ein Skatepark, und nicht zwangsläufig nur eine Zuckerrübe vom Bankrott entfernt. Generell interessieren mich Zoos sowieso nicht groß und Spenden mache ich explizit dafür auch keine locker. Wer sich einbildet, mitten in einer europäischen Stadt irgendwelche mehr oder weniger anspruchsvollen Viecher zu halten, soll die nötige Barschaft dafür auch selber erwirtschaften.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^