Wie sicher sind Geldanlagen in Malta, Italien oder Schweden?

vom 14.08.2023, 16:44 Uhr

Wenn man sich mal die Zinsangebote bei Tages- und Festgeldern anschaut, dann bekommt man oftmals Banken aus Malta, Italien, Schweden oder auch Portugal angezeigt. Deutsche Banken kommen erst ziemlich weiter unten und zu schlechteren Konditionen. Es steht zwar immer dabei, dass die Einlagen bis 100.000€ abgesichert sind, aber würdet ihr bei solchen Banken Geld anlegen? Ist das Geld dort genau so sicher wie bei einer deutschen Bank oder hättet ihr da weniger Vertrauen?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt bestimmt Szenarien, da ist das Geld auf keiner Bank der Welt sicher. Ein gewisses Risiko schwingt wahrscheinlich immer bei solchen Geldanlagen mit. Summen in einem vierstelligem Bereich, die würde ich bei solchen Banken noch anlegen, aber wenn es um höhere Beträge handelt, dann würde ich lieber bei einer deutschen Bank das Geld anlegen. Da haben sich die Zinskonditionen mittlerweile schon angepasst, liegen nicht mehr so weit auseinander und irgendwie könnte ich da ruhiger schlafen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^