Wie sehr geht Paketbote der Inhalt des Pakets an?

vom 14.09.2017, 13:58 Uhr

Ich war heute ein wenig verblüfft, als ein Produkttest bei mir ankam. Ich habe eine Heimkinoanlage zum Testen bekommen und diese wurde in einem Paket gesendet, welches der Originalkarton der Anlage ist. Also steht dort auch drauf was drin ist. Der Paketbote ist immer freundlich und nett. Er meinte dann, dass die Nachbarn sich bestimmt freuen werden, wenn ich diese gute Anlage voll aufdrehe.

Ich bin darüber weg gegangen, weil ich ehrlich gesagt finde, dass es keinem was angeht, was ich bekomme und auch dem Paketboten es einfach nichts angeht, was ich bekomme. Neulich frage der gleiche Paketbote, was ich denn heute teste, weil auf dem Paket auch stand "Testprodukt". Ich habe dann gesagt, dass ich es selber nicht weiß.

Denkt ihr, dass man so einen Smalltalk mit dem Postboten führen sollte oder sollte der Bote so diskret sein, dass er das nicht durchs Treppenhaus sagt, wo es schallt und es jeder mitbekommt. Wie sehr ist das eurer Meinung nach Postgeheimnis, auch wenn es auf dem Paket drauf steht. Es könnte ja durchaus sein, dass jemand nur das Paket verwendet hat mit einem anderen Inhalt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich gehe mal davon aus, dass der Postbote wirklich nur Smalltalk machen wollte und sich nichts weiter dabei gedacht hat, als er eben einen Kommentar zum Inhalt des Pakets abgegeben hat. Vielleicht ist er auch neugierig, dass er eben wissen wollte, was du denn nun aktuell testen darfst. Ich glaube, dass ich eben auch nur geantwortet hätte, dass ich es eben nicht weiß und fertig.

Ich denke, dass der Postbote schon generell dazu angehalten ist das Postgeheimnis zu wahren. Aber wenn jemand durch den Flur gekommen wäre, hätte der ja auch anhand der Verpackung schon selbst sehen können was du geschickt bekommen hast. Auch wenn das Paket mit "Testprodukt" gekennzeichnet wurde, kann das ja jeder andere sehen. Das würde ich dann nicht so eng sehen. Anders ist es, wenn man einen einfachen Karton bekommt und dann vielleicht der Briefträger neugierig fragt, was man sich denn hat schicken lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es gibt schon wirklich neugierige Exemplare bei den Postboten. Als wir noch in der Stadt in einer Wohnung gelebt haben, kam immer einer, der auch immer gefragt hat, was das denn so ist. Gerade bei so Testportalen war er immer super neugierig. Geantwortet habe ich darauf auch nicht so richtig. Ich finde auch, dass das die Leute nichts angeht. Nun bin ich zwar in einem Dorf, aber mein Postbote ist alles andere als neugierig. Meistens stellt er die Pakete eh nur ab und daher sieht man sich auch kaum. Wir haben nur am Anfang mitgeteilt, dass wir die Neuen sind und wenn wir ihn sehen gibt es ein bisschen Smalltalk, aber nicht über die Pakete.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir haben einen supernetten DHL Fahrer bei uns und wir führen immer mal wieder Small Talk über diverse Themen. Ich weiß zum Beispiel das er auch eine Tochter hat und wo er im Urlaub war und so was. Wenn er nun etwas über ein Paket sagen würde oder was fragen würde, fände ich das vollkommen in Ordnung. Wäre diese Aussagen/Fragen aber das Einzige das an "Gespräch" zustande käme. Würde ich das vermutlich auch anders empfinden.

Wir haben einen Nachbarn, der für uns Pakete annimmt, zu dem haben wir ein sehr gutes, fast freundschaftliches Verhältnis und der fragt auch schon mal, was denn drin ist im Paket. Zum Beispiel fragte er zuletzt, weil wir schon mal Pakete aus China bekommen, worüber wir denn bestellen und ob das gut klappt etc.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es ein wenig verstehen kann, man hat als Paketzusteller den ganzen Tag mit Paketen zu tun und erfährt "nie" was drin ist. Bei einigen ist es ja offensichtlich, dass zum Beispiel Kleidung drin ist oder so, aber es gibt bestimmt auch Pakete, bei denen man sich fragt, was das wohl sein könnte. Daher verstehe ich es ein Stück weit und wie gesagt kommt es auch immer auf die Art an, wie man sich versteht und wie man etwas sagt/fragt.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na ja, man muss ja aus einer neuen Musikanlage wirklich kein Geheimnis machen. Das ist ja nichts, was einem irgendwie peinlich oder unangenehm sein müsste, sondern ein ganz normaler und alltäglicher Gegenstand. Ob man eine Musikanlage oder einen Regenschirm zugeschickt bekommt, ist doch im Grunde genommen völlig egal. Das darf der Paketbote doch ruhig wissen und auch die Nachbarn können davon erfahren. Ich wüsste nicht, weshalb der Paketbote da möglichst diskret sein sollte.

Es ist doch auch nett, wenn der Postbote dann einen Smalltalk macht und einfach nett nachfragt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er wirklich aus reiner Neugier wissen wollte, was in deinem Paket war, sondern einfach, dass er nett sein und Smalltalk führen wollte. Darauf kann man sich doch auch mal einlassen. Da ist meiner Meinung nach nichts Schlimmes dabei.

Anders wäre es natürlich, wenn man sich erotisches Spielzeug bestellt hat und der Paketbote anzügliche Bemerkungen macht. So etwas geht natürlich auf jeden Fall zu weit und das wäre mir auch extrem unangenehm. Auch wenn man sich Medikamente gegen Durchfall bestellt hat, ist das nun nichts, wobei man sich irgendwelche dummen Kommentare vom Paketboten erhofft. In deinem Fall würde ich das aber wirklich locker sehen und mir da absolut nichts Böses dabei denken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin da auch der Meinung, dass der Postbote ein wenig Small-Talk führen wollte. Eigentlich doch eine schöne Sache, denn die meisten Paketlieferanten sind heutzutage nach meinem Empfinden total gestresst und unter Zeitdruck. Ein freundliches Gespräche bzw. Lächeln bekommt man da selten bis gar nicht.Pakete werden ganz unpersönlich schnell in irgendwelche Ecken gelegt oder es wird sogar behauptet dass man gar nicht zu Hause war. Da freut man sich doch, wenn man das Paket noch persönlich in die Hände bekommt, zusammen mit ein paar netten Worten. Ich sehe da auch nichts verwerfliches dran wenn der Postbote einen dann auch auf das Paket anspricht. Ob und inwiefern man dann auf diese Frage eingeht bleibt einem dann ja immer noch selbst überlassen.

Voraussetzung ist hierfür natürlich dass sich seine Fragen aus den Informationen eines geschlossenen Paketes heraus ergeben und er nicht irgendwie anhand der Rechnung oder Öffnen des Pakets an die Informationen gekommen ist. Das war nämlich mein erster Gedanke als ich die Überschrift des Themas gelesen habe.

Außerdem gehe ich schon mal davon aus, dass der Paketbote einen auch nicht ansprechen würde, wenn die Lieferungen von Eis.de & Co. kommen würden. So viel Diskretion traue ich diesem schon zu. Da wäre es auch mir unangenehm falls dieser lautstark durch den Gang posaunt, was denn dieses Mal Schönes im Paket drin ist.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um die Frage zu beantworten: Die Art des Inhalts eines Pakets geht den Paketboten nur dann etwas an, wenn er es besonders behandeln muss. Es könnte zum Beispiel ein Pfeil auf der Packung sein, der darauf hinweist, wo oben und unten ist, oder es könnte der Hinweis vorhanden sein, dass es etwas Zerbrechliches enthält und deshalb mit besonderer Vorsicht zu behandeln ist. Aber was genau drinnen ist, geht ihn nichts an.

Aber wenn man den Paketboten kennt, finde ich es eigentlich ganz nett, wenn es ein bisschen menschlicher zugeht und man auch einen Smalltalk über den Inhalt eines etwas auffälligeren Pakets hält. Man kann ja immer auf die Frage, was diesmal drin ist, nett und mit einem zwinkernden Augen "psst, geheim" sagen.

Bei uns ist leider alles sehr anonym. Ich glaube, ich habe noch nie denselben Boten mehr als zwei- oder dreimal gesehen. Meine Kindheit habe ich in einem Dorf gelebt. Da hat der Postbote sogar die Ansichtskarten gelesen. Das hat ihm aber niemand übel genommen. Man kannte ihn ja und sprach auch oft kurz mit ihm, wenn er die Post austrug.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was sollen dann die Paketboten dann er denken, die wissen, dass bei bestimmten Absendern nicht das drin ist, was man vermuten sollte. Da sind dann wirklich erotische Spielzeuge drin. Was denkt ihr, wie da mancher Paketkunde errötet, wenn man bei der Übergabe viel Spaß dabei wünscht.

Ansonsten gibt es auch ein Versandunternehmen, wo es beim Adressfeld mit dabei steht, was drin ist. So weiß es der Paketbote ja auch, denn lesen können sie ja. Und wenn man immer die selben Leute hat, die einem die Pakete bringen, sehe ich es als durchaus normal an, dass auch mal ein privates Wort gewechselt wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Den Paketboten geht es nichts an, was in den Paketen ist. Aber: Wenn man den Boten schon länger kennt und ein wenig Smaltalk betreiben will, finde ich es in Ordnung. Jeder braucht ein bisschen Abwechslung. Genauso sehe ich es bei Nachbarn. Merkwürdig finde ich Firmen, die ihre Pakete in Originalkartons versenden und jeder sehen kann, was verschickt wird. Bei mir ist mal ein Paket in Originalkarton mit einen teuren Receiver nicht angekommen. Ich habe dann Ersatz bekommen.

» klecksfisch » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,29 »


Ich finde es grundsätzlich okay, wenn der Paketbote Smalltalk führen möchte, aber es kommt darauf an, was genau er sagt. Wenn er einfach nur höflich und freundlich ist, dann finde ich das in Ordnung. Aber wenn er anfängt, Fragen über den Inhalt des Pakets zu stellen oder sogar Vermutungen anzustellen, dann geht das zu weit. Der Inhalt meines Pakets geht ihn einfach nichts an, und ich möchte nicht, dass er darüber spekuliert oder es an andere weiterträgt.

Ich denke, dass das Postgeheimnis auch dann noch gilt, wenn der Inhalt des Pakets darauf steht. Es könnte ja tatsächlich sein, dass jemand das Paket verwendet hat, um etwas anderes zu verschicken, und es wäre nicht fair, wenn der Postbote dann anfängt, darüber zu reden. Außerdem ist es meine Privatsache, was ich bestelle und was ich teste. Ich erwarte von einem Paketboten, dass er diskret ist und meine Privatsphäre respektiert.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^