Wie sehen eure Erfahrungen mit Trockenbarf aus?

vom 18.09.2022, 20:15 Uhr

In den letzten Wochen ist ein Pflegehündchen bei uns eingezogen und da dies einige Unverträglichkeiten hat und nicht so toll auf das Nassfutter reagiert, welches wir eigentlich ausgesucht hatten, haben wir uns nun für BARF entschieden. Aktuell kaufen und portionieren wir noch alles frisch, nun hat mich eine Bekannte aber auf die Idee gebracht, mal Trockenbarf auszuprobieren. Das hört sich für mich sehr interessant und vor allem zeitsparender an, weshalb ich es mal testen möchte.

Wie sehen eure Erfahrungen mit Trockenbarf aus? Wo seht ihr die Vorteile? Welche Nachteile gibt es dabei? Seid ihr damit zufrieden oder habt ihr doch wieder zu einer anderen Ernährungsform gewechselt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst habe, allerdings bei Katzen, nur Erfahrungen mit dem klassischen barfen mit frischen Produkten. Prinzipiell mag ich das Konzept sehr gerne und denke auch, dass Trockenbarfen eine gute Idee ist. Durch das dennoch schonende Verfahren gehen wohl bei weitem nicht so viele Nährstoffe verloren, wie es bei normalem Trockenfutter der Fall wäre - zumal ja schon die Zusammensetzung dort von Grund auf eine komplett andere ist. Angeblich bleiben die Vitamine in diesem Verfahren erhalten, wenn es sich um Lufttrocknung handelt. Ich denke anfangs sollte man sich einfach gut in die entsprechenden Bedarfe einlesen, dass die Dosierung auch passt.

Ich denke der größte Vorteil liegt in der Haltbarkeit der Produkte. So muss man nicht immer frisch einkaufen und kann alles ohne Kühlaufwand auch über einen längeren Zeitraum lagern. Beim Barfen muss man sonst sehr hinterher sein mit frischem Fleisch und natürlich braucht man, je nach Menge und Größe des/der Haustier(e) auch einen entsprechenden Platzbedarf in der Kühlung. Dieser entfällt dann glücklicherweise beim Trockenbarfen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe selber keine Erfahrungen, aber eine Nachbarin von uns füttert so ihre Hunde und ist damit sehr zufrieden. So muss sie nicht immer alles frisch irgendwo lagern und dann fertigmachen. Es ist praktisch und genauso gut wie barfen. Ich finde es super, dass du das machst. Die Verträglichkeit ist zudem dieselbe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^