Wie schnell könnt ihr eine Kaufentscheidung treffen?
Es gibt ja Menschen, die sich selbst bei kleineren Anschaffungen, nur schwerlich zu einer Kaufentscheidung durchringen können. Wenn ich mir zum Beispiel einen Neuwagen kaufen würde, dann kann ich mich bestimmt auch nicht von jetzt auf gleich, zu einem Kauf durchringen und vergleiche und zögere dann noch ein bisschen. Aber sonst kann ich mich schon auch ziemlich spontan zu einem Kauf entscheiden. Wie geht es euch denn in dieser Beziehung? Könnt ihr eine Kaufentscheidung relativ schnell treffen oder seid ihr da auch oftmals etwas zögerlich?
Normalerweise geht es bei mir auch ruckzuck und ich habe eine Entscheidung für oder gegen den Artikel. Neulich habe ich mich dann doch mal schwer getan, als ich ein Kleid für eine Hochzeit gebraucht habe und nicht sofort das perfekte Kleid gefunden hatte. Ansonsten geht es aber bei mir schnell und ich entscheide schnell ob ich den Artikel haben will oder nicht. Stundenlanges hin und her überlegen kenne ich eigentlich nur bei sehr großen Anschaffungen von mir.
Der Preis spielt sicher eine wesentliche Rolle. Je teurer etwas ist, desto größer sind meine Ansprüche an Qualität, Design und so weiter und desto länger überlege ich dann auch beim Kauf. Ich will ja sicher gehen, dass ich dann auch wirklich das richtige Produkt habe.
Wenn das Shampoo, das ich mir spontan gekauft habe, nichts für meine Haare ist, kaufe ich mir eben nächste Woche ein neues und verschenke das alte - bei einem Auto ist das schlecht möglich. Selbst wenn ich mir das finanziell leisten könnte würde das viel mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ich habe auf mein Auto damals mehrere Monate warten müssen nach der Bestellung.
Bei Kleidung und allem, was dazu gehört, hat sich mein Kaufverhalten in den letzten Jahren hin zu einem wesentlich zögerlicherem Verhalten geändert und ich finde das auch sehr gut. Es bringt mich doch nicht weiter wenn ich mich total spontan für den Kauf eines Kleidungsstücks entscheiden kann und später feststelle, dass ich nichts habe, mit dem ich es kombinieren kann oder, dass ich schon viel zu viele ähnliche Sachen besitze oder, dass das Teil mir bei näherer Betrachtung doch nicht mehr so gut gefällt.
Es kommt immer darauf an, um was es sich handelt. Bei meinem Auto habe ich auch etwas Bedenkzeit gebraucht und mir alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und auch gerechnet, was dadurch eben an Kosten auf mich zukommen würden. Auch wenn es ein neuer Fernseher oder ein anderes Elektrogerät sein soll, dann schaue ich genauer und vergleiche Modelle und Preise und schaue auch nach Erfahrungsberichten.
Bei anderen Dingen und Kleinigkeiten treffe ich dann schon schneller eine Entscheidung. Bei Lebensmitteln überlege ich meistens nicht lange. Bei Kleidung kommt es immer darauf an, wenn ich unsicher bin, ob etwas gut aussieht oder passend für den Anlass ist, brauche ich auch schon mal etwas länger.
Na ja, ich habe auch schon ein Auto in einer halben Stunde gekauft. Bei mir kann das sehr unterschiedlich sein. Ein großer Knackpunkt ist eigentlich nicht die Kaufentscheidung selbst, das geht bei mir tatsächlich am Ende ganz schnell. Nur der Weg zur Kaufbereitschaft kann ein langer sein. Bei meinem letzten Auto habe ich sechs Jahre mit mir gehadert. ![]()
Ich kannte mal einen Mann, der auch bei einem Auto sofort eine Entscheidung treffen konnte. Er ist in die Stadt gefahren und kam dann mit einem neuen Auto zurück. Seine Frau fand das nicht so komisch. So ist es bei mir auch nicht und bei mir hängt es doch auch sehr von dem Preis des Produktes ab, wie schnell ich mich entscheiden kann. Bei preiswerten Sachen, wie normalen Lebensmitteln oder einer Handcreme kann ich mich schon sehr schnell entscheiden.
Das fände ich dann auch eher merkwürdig, wenn ich bei solchen Dingen ewig überlegen würde, was ich mir kaufen möchte. Aber bei teureren Dingen wie einem Auto oder einem Sofa überlege ich schon, was ich mir genau kaufe und dann lasse ich mir auch mal verschiedene Angebote unterbreiten, wo mich die Dinge was kosten. Das dauert dann auch wieder seine Zeit. Darum ist es dann schon so, dass ich meine Kaufentscheidung eben nicht so schnell treffe.
Vom Preis hängt es bei mir nicht ab, ich sehe mich aber auch nicht gezwungen das ich mich für ein billiges Teil von hier auf jetzt Entscheiden muss sondern mir durchaus die Zeit nehmen kann, die ich möchte und auch brauche. Spontankäufe kommen bei mir nicht vor, einfach da ich es abstoßend finde wenn jemand unüberlegt etwas kauft nur weil es nett aussieht und es dann in der Ecke liegt und nicht gebraucht wird.
Somit stelle ich mir schon die Frage, brauche ich es, erfüllt es seinen Zweck und stimmt die Qualität? Ist das alles beantwortet, dann kommt die Entscheidung auch schnell und es wird nicht noch lange hin und her abgewogen, aber diese Grundinformationen gehören für mich bei einem Kauf, egal ob es sich nun um einen neuen Putzeimer oder eine Hose handelt, einfach mit dazu. Die Informationsbeschaffung kann schnell gehen, kann aber auch mal einige Stunden oder Tage in Anspruch nehmen.