Wie reagieren, wenn ältere Menschen vom eigenen Tod reden?

vom 29.07.2017, 18:13 Uhr

Das ist definitiv ein schwieriges Thema, mit dem ich mich auch schon auseinandersetzen musste. Meine Oma ist ebenfalls in einem fortgeschrittenen Alter und hat auch schon des Öfteren darüber gesprochen, dass sie bald sterben wird. Zunächst einmal denke ich, dass es wichtig ist, dass man sich als Angehöriger damit auseinandersetzt, dass ältere Menschen sich nun mal in einer anderen Lebensphase befinden und der Tod für sie ein ganz anderes Thema ist als für jüngere Menschen. Es ist also wichtig, dass man das nicht einfach abtut oder ignoriert, sondern versucht, auf die Bedürfnisse und Gefühle der älteren Person einzugehen.

Ich persönlich versuche dann immer, die Aussagen meiner Oma ein wenig zu relativieren und ihr Mut zu machen, dass sie noch viel Zeit vor sich hat. Gleichzeitig versuche ich aber auch, das Thema nicht zu tabuisieren und zeige ihr, dass ich ihre Ängste und Sorgen ernst nehme. Manchmal kann es auch helfen, gemeinsam mit der älteren Person über ihre Wünsche und Vorstellungen zu sprechen, was sie sich für ihre letzte Lebensphase wünschen würde und wie man ihr diese Zeit so angenehm wie möglich gestalten kann.

Natürlich macht man sich als Angehöriger auch Sorgen um die ältere Person, insbesondere wenn sie gesundheitliche Probleme hat. Aber ich denke, es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass der Tod nun mal zum Leben dazu gehört und dass es wichtig ist, diese Thematik auch anzusprechen und sich damit auseinanderzusetzen. Letztendlich kann man nur versuchen, der älteren Person so viel Unterstützung und Trost wie möglich zu geben und sie in dieser schwierigen Phase zu begleiten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^