Wie Pickel ausdrücken abgewöhnen?

vom 14.11.2014, 09:56 Uhr

Eine Kommilitonin von mir hat im Grunde ein ganz schönes Gesicht, allerdings leidet sie an Akne. Das ist auch keine schwere Form von Akne, eher die normale Variante, die alle früher oder später schon einmal hatten. Bei den meisten Menschen heilt das auch schnell und von alleine wieder ab. Bei ihr ist das ganze aber etwas problematisch, denn sie neigt sehr dazu, an ihrer Haut herumzufrickeln und drückt nicht nur die Pickel, sondern auch die Mitesser aus. Manchmal ist es so, dass sie zur Uni kommt und nur wenige kleine Pickel im Gesicht hat. Diese würden normalerweise ja von selbst verheilen. Wenn man da nicht gerade einen Berg von Eiter drin hat, kann man die so lassen und sie heilen besser ab.

Am Nachmittag kommt sie dann wieder und schaut ganz anders aus. Da sind die Pickel dann ausgedrückt, aus einigen kommen noch vertrocknete Bluttropfen, aus anderen noch etwas Flüssigkeit und sie hat am ganzen Gesicht rote Stellen, auch dort wo früher keine Pickel waren. Dort hat sie dann auch die Mitesser ausgedrückt und das ist natürlich absolut unnötig. Würde sie es einfach mal sein lassen, dann würden sich die Poren auch von selbst verfeinern und die Mitesser würden zurückgehen, aber durch die Dauerhafte Folter ihrer Haut, heilt es nie wirklich ab.

Sie deckt das Ganze dann auch mit ordentlich viel MakeUp ab und das schaut schon schrecklich aus. Pickel mit MakeUp abzudecken finde ich generell schwachsinnig, es schaut einfach aus wie ein Streuselkuchen. Daneben nutzt sie dann aber auch einige teure Kosmetika und kauft sich Gesichtswaschlotionen von Neutrogena, Garnier und so weiter, die mitunter ja auch an die 10 Euro kosten. Sie geht sogar in regelmäßigen Abständen zu einer professionellen Gesichtsreinigung. Das alles bringt aber rein gar nichts, wenn sie dauernd etwas ausdrückt. Offenbar desinfiziert sie die Stellen auch nicht und es entzündet sich daher auch immer wieder etwas neu.

Kennt ihr auch Personen, die eigentlich eine schöne Haut haben würden, wenn sie nicht dauernd ihre Pickel ausdrücken würden? Sagt ihr ihnen das dann auch? Ich habe meiner Kommilitonin schon einmal gesagt, dass ich das sehr kontraproduktiv finde, aber sie konnte dennoch nicht damit aufhören. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, sich so was schneller abzugewöhnen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist sicherlich ähnlich wie Nägel kauen, man kann ein paar Dinge versuchen aber am Ende wird es nur die eigene Disziplin entscheiden, ob man es schafft davon wegzukommen und es sein zu lassen oder eben nicht. Selber kenne ich keinen, der Pickel immer wieder ausdrückt, auch wenn es nicht gut aussieht. Die Meisten die ich kenne, haben solche Phasen schon lange hinter sich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich frage mich tatsächlich ob diesen Menschen vielleicht gar nicht bewusst ist das Ihre Haut schöner wäre wenn Sie nicht immer rumdrücken. Viele haben darüber zwar schon etwas gelesen, glauben, oder wollen es oft einfach nicht glauben. Wenn es Freundinnen von mir sind bin ich auch so frei und spreche Sie darauf an.

Grundsätzlich ist das Pickel ausdrücken ja nicht schlimmes. Man darf nur nicht alle paar Minuten hin drücken und muss auf die Hygiene achten. Also lieber ein Stück Küchenpapier oder ähnliches zwischen die Finger nehmen, oder vorher zumindest die Hände waschen. Ausgedrückte Pickel kann man nämlich durchaus mit kleinen Wunden vergleichen die sich entzünden können wenn Schmutz hinein kommt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^