Wie mit neidischen Personen am besten umgehen?

vom 01.05.2016, 14:43 Uhr

Es passiert immer mal wieder, dass jemand neidisch auf mich ist, entweder auf das, was ich erreicht habe, oder auf das, was ich besitze. Oftmals ist dieser Neid so offensichtlich, dass ich es den Personen am liebsten auf die Nase binden würde, dass ich weiß, dass sie sich deshalb so blöd mir gegenüber benehmen, weil sie eben neidisch sind. Natürlich mache ich das aber nicht, weil ich das auch sehr kindisch fände, aber ich habe dann immer große Lust dazu und muss mich manchmal sogar ein wenig zusammenreißen.

Wie geht man mit neidischen Personen am besten um und wie macht ihr das immer? Soll man der Person sagen, dass man weiß, was Sache ist oder ist das tatsächlich einfach nur kindisch? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mich würde interessieren, wie du darauf kommst, dass andere Menschen auf dich so neidisch sind. Vielleicht sind es auch gar nicht und die interpretierst ihr Verhalten einfach nur falsch. Oder sagen sie dir ganz offen, dass sie neidisch auf etwas sind, was du hast und sie nicht?

Neid ist ja eigentlich auch eine Form der Anerkennung, aber trotzdem finde ich neidische Menschen schrecklich. Zum Glück habe ich in meinem Umfeld solche Personen eher nicht. Und falls doch jemand neidisch sein sollte, dann bekomme ich es nicht so mit und es wäre mir dann auch egal.

Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass jemand neidisch auf mich war, wozu es einfach keinen Grund gab. Das hat mich eigentlich besonders aufgeregt und ich habe irgendwann den Kontakt zu dieser Person abgebrochen. Ich habe gewisse Einschränkungen und dennoch ein ganz gutes Leben. Ich versuche es eben so gut es geht, aber ich habe eben auch nichts geschenkt bekommen. So fand ich den Neid dieser Person einfach total daneben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie du darauf kommst, dass andere Menschen auf dich so neidisch sind. Vielleicht sind es auch gar nicht und die interpretierst ihr Verhalten einfach nur falsch. Oder sagen sie dir ganz offen, dass sie neidisch auf etwas sind, was du hast und sie nicht?

Das sehe ich genauso. Es kann doch auch sein, dass sich ein Mensch durch seine Besitztümer negativ verändert hat. Mein Schwager zum Beispiel ist so einer: Der hat sich in den letzten Jahren charakterlich negativ verändert. Früher war er umgänglich, hilfsbereit und tendiert zu einer Art von Selbstinszenierung, die ich einfach nur zum Kotzen finde. Ich habe das Gefühl, dass er das dringend für sein Ego braucht, aber gut, jeder wie er meint.

Das führt dann dazu, dass er ständig betont, wie teuer doch sein BMW wäre und sich selbst als Maß aller Dinge sieht. Er hat sogar seinem kleinen Bruder, also meinem Partner, einen ellenlangen Vortrag gehalten wegen unserem Auto. Angeblich würde ich als Frau ein "richtiges" Auto haben wollen und unsere "Seifenkiste" würde mich als Frau nicht zufrieden stellen. Er könnte seiner Frau ja so viel mehr bieten, blablabla. Er wundert sich dann auch jedes Mal, wenn ich keine Lust habe, seinen BMW zu fahren und ihn damit betrunken durch die Gegend zu kutschieren. Er gibt auch gerne an mit seinen privaten Goldvorräten, die er dann präsentiert oder es kommt auch vor, dass er zu Besuch kommt und dann mehrere Tausend Euro in Scheinen auf unseren Esstisch knallt um damit anzugeben wie reich er doch ist.

Mich kotzt diese Arroganz und Egozentrik total an. Auch erwartet er immer, dass alle springen, wenn er pfeift, aber wenn seine Hilfe gebraucht wird, hat er keine Zeit. Daher reagiere ich bei ihm auch sehr gereizt, weil mich diese Arroganz einfach aufregt. Dass er das mal wieder als Neid interpretiert finde ich unmöglich. Das hat mit Neid doch nichts zu tun, wenn der Charakter einfach scheiße ist und man mit solchen Menschen charakterlich nicht klar kommt.

Vielleicht ist es bei dir ja genauso und du hast einen - für deine Mitmenschen - unangenehmen Charakter, du merkst es nur nicht. Menschen verändern sich teilweise und sind sich dessen gar nicht bewusst. Ich finde, dass man Neid erst dann wirklich identifizieren kann, wenn die Person direkt zugibt, dass sie eben neidisch ist. Der Rest ist nur vage Interpretation und vielleicht sogar Wunschdenken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Dir sagt keiner offensichtlich, dass er neidisch ist sondern du deutest dir das selbst zusammen. Dir wurde von meinen Vorpostern schon einiges dazu gesagt und nicht immer ist es auch tatsächlich Neid der damit gemeint ist, wenn man mit seiner Art an sich nicht ankommt. Gerade das Beispiel mit dem Cousin ist sehr treffend, so etwas habe ich hier auch durch und dort hat man sich auch immer als den Mittelpunkt aller Dinge gesehen auf den jeder neidisch ist. Im Prinzip waren die Blicke die er dafür bekomme hat bestenfalls Mitleid, aber eher brachte das Nerven zum Ausdruck was er bei anderen gemacht hat mit diesem Verhalten.

Ich mache mir um so etwas keinen Kopf, denn ich lebe so wie ich es möchte. Wenn jemand neidisch ist, dann wird es mir entweder gesagt oder ich merke es über die Dauer, dass hinter meinem Rücken darüber gelästert wird. Ich vertrete aber auch die Meinung, dass jeder materiell alles erreichen kann wenn er denn nur möchte und auch genug Einsatz bringt. Jemand der den halben Tag faul auf dem Sofa sitzt und sich über seinen Hilfsarbeiterjob aufregt, der wird es zu nichts bringen. Grundsätzlich hat jeder die Möglichkeit sich durch entsprechende Umschulungen, Studien und sonstiges soweit zu bilden, dass auch ein höheres Einkommen erzielt werden kann wovon man sich die materiellen Dinge kauft. Daher finde ich es unangebracht wegen solcher Dinge neidisch zu sein.

Merke ich es aber, dann bin ich offensiv in dieser Sachlage. Denn ich lasse mir hinter dem Rücken nicht alles sagen und wenn dort falsche Behauptungen aufgestellt werden, dann gilt es diese zu widerlegen. Denn ich kriege kein Geld von anderen in den Hintern gesteckt, sondern erarbeite mir jeden Euro den ich habe um mir die Dinge leisten zu können. Nun habe ich mir vor einigen Wochen ein Haus gekauft und direkt kam auf, dass ich doch dick geerbt haben muss oder eine Bank überfallen da ich das ansonsten nicht finanzieren könnte.

Auch andere Stimmen wurden laut, dass ich das nicht abbezahlen kann bis zur Rente, ohne das diejenigen über den Finanzierungsplan und mein Einkommen irgendetwas wissen. Offensiv geklärt, danach waren die Personen still, es gab eine Entschuldigung und seither hört das auf.

Wer es dann immer noch nicht begreift, darf gerne eine Woche mit mir verbringen am Stück, denn spätestens dann weicht der Neid komplett wenn sie sehen was ich dafür leiste und alles mache, nur damit es mir eben so gut geht und ich auch das alles schaffe. Von außen sieht vieles einfacher aus, als wenn man mal mitten drin dabei ist und so etwas ist einfach nur kindisch wenn man sich in seinen eigenen Gedanken verrennt und anderen dann etwas andichtet nur aus purem Neid heraus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mich würde auch mal interessieren, woran du das festmachst, dass du scheinbar so oft und vehement beneidet wirst. Kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen?

Mir persönlich wäre jetzt nicht so bewusst, dass mich viele Menschen in meiner Umgebung beneiden. Jedenfalls scheint es nie so schlimm zu sein, dass die Leute das offen thematisieren oder irgendwie anders unfreundlich werden. Jedenfalls nicht oft. Ich habe mich noch nie genötigt gesehen das zu kommentieren.

Ich beobachte ab und zu, dass Bekannte oder Freunde zum Ausdruck bringen, dass sie anderen ihr Glück oder ihren Erfolg nicht gönnen, die lasse ich jedoch im Zweifelsfall eher reden und denke mir mein Teil. Es kommt auch drauf an, wie sie das äußern.

Ich habe da allerdings so einen speziellen "Freund", der zuweilen die Missgunst in Person ist und dabei manchmal auch die Realität ein wenig aus dem Blick verliert. So wetterte er etwa über seine 23-jährige Nachbarin, deren Eltern ihr, da sie mitten im Studium steckt, das Geld für ein Häuschen vorstreckten. Wenn ich alles richtig verstanden habe, so war das Geld geborgt und sollte nach erfolgreichem Examen zinsfrei zurück bezahlt werden. Diese Tatsache brachte ihn total auf die Palme, er fand das total unmöglich und schimpfte und meckerte. "Prinzessin will, Prinzessin bekommt!"

Er selbst (32, ein Studium geschmissen, in einem weiteren den Bachelor erworben, Master nicht in Sicht, wohnhaft in seinem Kinderzimmer inklusive Zimmererservice) war gerade dabei, eine Eigentumswohnung zu suchen, die seine Eltern ihm kaufen wollten.Er sollte zumindest ein Dach über dem Kopf haben, während er sich darum kümmerte, endlich mal einen Studienabschluss zu erwerben, mit dem er auch Berufschance hat, falls seine Eltern ihn mal nicht mehr unterstützen könnten. Diese Wohnung sollte geschenkt sein.

Da konnte ich es mir dann nicht verkneifen, diese Tatsache mit "Prinzlein will, Prinzlein bekommt!" zu kommentieren. Darauf reagierte er total verärgert, fand mich unverschämt, erklärte, das sei ja wohl etwas total anderes und unterstellte mir dann seinerseits Neid auf die Großzügigkeit seiner Eltern. Es war nicht möglich ihm begreiflich zu machen, dass ich keineswegs neidisch war, weder auf ihn noch auf seine Nachbarin, sondern lediglich seine Sicht auf die Dinge einfach sehr verdreht fand.

An dieser Stelle musste ich aber einfach etwas sagen, und dass er wutentbrannt das Telefonat abbrach, war mir dann auch egal. Dafür hatte ich mir einfach schon zu viele Hasstiraden auf erfolgreiche Bekannte (Diese geldgeilen Ärzte-/Juristen-/BWLer Proleten!), glückliche Beziehungen oder anderes angehört. Die Schmerzgrenze war an dem Tag einfach überschritten.

Bisher hab ich ihn wettern lassen, weil es mir einfach die Mühe nicht wert war, mit jemandem, der offensichtlich völlig unzufrieden mit seinem eigenen Leben ist, zu diskutieren. Dieser Typ ist ziemlich extrem, aber leider auch völlig unbelehrbar. Den Atem hätte ich mir sparen können, so wie ich es in der Regel eben tue. Es mag jedoch sein, dass es andere gibt, bei denen eine Bewusstmachung ihres Fehlers tatsächlich etwas bewirkt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir ist schon mal passiert, dass mir zu Unrecht Neid unterstellt wurde. In der Schulzeit hatte ich ein Mädel in der Klasse, das aus einem wohlhabendem Elternhaus stammt, aber große Probleme mit den Eltern hatte. Sie hielt es nicht mehr aus und bekam kurz vor dem Abi eine Wohnung von den Eltern, damit sie nicht mehr zuhause wohnen musste.

Ich kommentierte (natürlich nicht ihr gegenüber) die Tatsache damit, dass es schon etwas von Geld rausschmeißen habe, wenn die Eltern für viel Aufwand eine 2-Zimmer-50qm-Wohnung organisieren. Denn es war auch klar, dass sie nach spätestens einem halben Jahr zwecks Studium in eine andere Stadt ziehen würde und so kam es auch.

Eine Freundin unterstellte mir ebenfalls Neid, da meine Eltern sich sowas nicht leisten könnten, was ich auch als unnötigen Seitenhieb wertete. Ich fragte, ob ich neidisch sein sollte, dass die eigenen Eltern einen mit 18 so dringend aus dem Haus haben wollen.

Na ja, damit will ich nur sagen, dass gewisse Handlungen und Aussagen auch falsch interpretiert werden können und du dir ja wirklich nicht sicher sein kannst, dass die Person neidisch auf dich ist. Vielleicht ist sie auch nur von der Art genervt, wie du dich präsentierst, ohne es zu merken. Ansonsten kannst du die Person doch offen fragen, ob sie neidisch ist. So viel Offenheit kann ziemlich entwaffnend sein und die Person wäre dann erstmal baff.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hatte und habe nur extrem selten den Eindruck, dass jemand neidisch auf mich ist. Zugegeben, ich bin nicht der sensibelste Mensch und viele Nuancen im sozialen Umgang gehen mir sonstwo vorbei, weil ich genug anderes um die Ohren habe. Deswegen muss ich mir auch nicht die Mühe machen, mein Verhalten gegenüber diesen Leuten irgendwie anzupassen. Schließlich kann ich keine Gedanken lesen und fühle mich auch nicht verpflichtet, anderer Leute Emotionen zu beeinflussen.

Nur hin und wieder kommt es vor, dass die eine oder andere spitze Bemerkung im Sinne von "Muss ja schön sein, wenn man sich XY leisten kann!" fällt. Meistens beziehen sich diese Kommentare darauf, dass ich mangels Kindern in der Nebensaison Urlaub machen oder am Wochenende ausschlafen kann. Solche Kommentare oder Seitenhiebe ignoriere ich ganz einfach. Wie schon erwähnt - es ist nicht meine Aufgabe, anderen dabei zu helfen, ihre Emotionen zu regulieren. Und meistens haben sie ja recht - manche Aspekte meines Lebens sind beneidenswert, andere nicht so sehr. Wie bei allen anderen Leuten auch.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kenne das auch, dass Menschen neidisch auf mich sind und ich denke, das ist in gewissem Maße normal. Allerdings ist es natürlich nicht schön, wenn jemand seine Neidkomplexe so offensichtlich zeigt und sich deshalb mir gegenüber komisch verhält. Ich denke, es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass der Neid des anderen oft mehr über ihn selbst aussagt als über mich. Wenn ich also merke, dass jemand neidisch auf mich ist, versuche ich, nicht persönlich betroffen zu sein, sondern einfach zu akzeptieren, dass diese Person mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat.

Ich denke, es ist in der Regel nicht sinnvoll, der Person direkt zu sagen, dass man weiß, dass sie neidisch ist. Das könnte die Situation nur verschlimmern und die Person noch mehr verärgern. Stattdessen versuche ich, die Person einfach normal zu behandeln und freundlich zu sein, auch wenn sie mir gegenüber vielleicht etwas unfreundlich ist. Wenn die Person allerdings wirklich unangenehm wird, kann es manchmal sinnvoll sein, auf Abstand zu gehen und den Kontakt zu minimieren.

Eine weitere Möglichkeit ist, sich bewusst zu machen, dass Neid auch positive Aspekte haben kann. Wenn jemand neidisch auf mich ist, zeigt das ja auch, dass ich etwas erreicht habe, was diese Person gerne hätte. Das kann ein Ansporn sein, noch weiter an mir zu arbeiten und meine Ziele zu verfolgen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^