Wie macht sich Personalmangel in den Kitas bemerkbar?

vom 21.03.2023, 22:30 Uhr

Laut Medienberichten ist es egal, in welches Bundesland man schaut, immer mehr Erzieherinnen und Erzieher in Deutschland arbeiten an der Belastungsgrenze. Der Personalmangel im vergangenen Jahr hat sich spürbar verschärft. Einige Kitas reichen bei den zuständigen Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen bereits Überlastungsanzeigen ein.

Im letzten Jahr wurde laut dem Verband Bildung und Erziehung (VBE) in etwa 10.000 deutsche Kitas über die Hälfte der Öffnungstage in aufsichtspflichtrelevanter Personalunterdeckung gearbeitet - sprich an mehr als jedem zweiten Tag waren nicht genug Aufsichtspersonal vorhanden.

Der Verband hat 5.000 Kitaleitungen zur aktuellen Situation befragt. Ein Drittel davon gibt an, dass deren Träger Personal einstellt, dass nicht zur Stelle passe und früher nie eingestellt worden wäre - meiner Meinung nach die besorgniserregendste Nachricht. Die Hälfte der Leitungen gab an, dass die Betreuungszeiten reduziert werden mussten, Gruppen zusammengelegt werden und in harten Zeiten sogar nur noch Notbetreuungen angeboten werden können. Und fast 90 Prozent der Befragten gaben an, dass das pädagogische Angebot deutlich reduziert werden musste.

Auch in meinem Umfeld hört man von solchen schlimmen Zuständen. Meine Kolleginnen mussten teilweise tatsächlich schon ins Homeoffice gehen, weil es nur noch Notbetreuung im Kindergarten gab. Der Vorschulunterricht fällt schon seit Wochen immer wieder aus, weil es keine Erzieherin gibt, die sich eine Zeit lang nur um die zehn Vorschulkinder kümmern kann, ganz zu Schweigen von Vorschulausflügen wie sie es noch zu Zeiten meiner Tochter gab. Gruppenzusammenlegungen sind inzwischen sowieso schon an der Tagesordnung. Für Neuanmeldungen gibt es ellenlange Wartelisten. Wäre Personal vorhanden könnte der Kindergarten locker eine weitere Gruppe eröffnen.

Wie sehr spürt ihr den Personalmangel in der Betreuungseinrichtung eurer Kinder? Welche Auswirkung hat die Personalnot auf den Kindergarten? Werden auch in eurem Kindergarten Förderungsangebote gestrichen bzw. wie oft fällt der Vorschulunterricht aus?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man muss sagen, dass ich so etwas immer ganz gut abfangen kann, weil ich ja von zu Hause aus arbeite und mich da auch selber gut einteilen kann. Allerdings gibt es auch bei uns Tage, an denen man gebeten wird das Kind bei sich zu Hause zu lassen, weil einfach nicht genug Personal da ist. Die Gruppen werden generell zu gewissen Zeiten dann zusammengelegt, aber das finde ich auch gar nicht schlimm, weil das meistens Zeiten betrifft, in denen nicht mehr so viele Kinder da sind oder noch nicht viele Kinder da sind.

Gerade während der Corona Hoch Phase hätten aber sicherlich viele ihre Arbeit aufgeben müssen, wenn der Chef da nicht tolerant genug war. Da waren die Kinder gefühlt ständig zu Hause, weil Erzieher krank waren oder sie eben auch bei kleinsten Erkältungserscheinungen zu Hause bleiben mussten. Auch die Vorschule hat da kaum stattgefunden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^