Wie lange zwischen Bänden von Buchreihe maximal Zeit lassen?

vom 25.11.2018, 04:41 Uhr

Ich lese sehr viele Bücher und da auch ganz durcheinander. Das bedeutet, dass ich verschiedene Reihen anfange und nicht gleich beende und auch zwischen den Genres wechsle. Oft habe ich auch mehrere Bücher gleichzeitig angefangen. Jedenfalls gibt es auch einige Reihen, die ich schon vor Jahren angefangen habe.

Mittlerweile gibt es auch die Folgebände oder ich habe sie sogar in meinem Bücherregal stehen. Teilweise kann ich mich aber auch nicht dazu motivieren, weiterlesen, da ich die ganze Handlung wieder vergessen habe. Wie lange lasst ihr euch maximal zwischen Bänden von Reihen Zeit und wann fangt ihr von Neuem an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Wenn du die Folgebände lesen möchtest, aber vergessen hast, worum es in den Bänden davor geht, warum liest du dann nicht einfach eine Zusammenfassung bei Wikipedia der vorherigen Bände? Dann weißt du zumindest grob worum es geht und kannst so besser in die Thematik einsteigen und erinnerst dich schneller.

Ich habe gar nicht die Zeit dazu, bei jeder Buchreihe direkt von Anfang an anzufangen, wenn ich einen Folgeband lesen möchte. Da nutze ich eben die "Abkürzung" also die Zusammenfassung über Wikipedia und lese dann die Folgebände und das Thema ist für mich erledigt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe meistens keine Reihenfolge beim Bücherlesen. Zur Zeit lese ich die historischen Krimis von Anne Perry, die zwar in sich geschlossene Fälle erzählen, aber familiengeschichtlich aufeinander aufgebaut sind. Es macht mir in diesem Fall nichts aus, sie durcheinander und mit großem zeitlichen Abstand zu lesen.

Harry Potter würde ich wahrscheinlich in der richtigen Reihenfolge lesen, wenn mich mich solche Geschichten interessieren würden, aber die vergangene Zeit zwischen den einzelnen Bänden wäre mir völlig unwichtig. Die Handlung kann man sich doch kurz wieder vergegenwärtigen, entweder dadurch, dass man die Vorgängerbände noch zu Hause im Bücherregal hat und kurz googelt. Ich glaube auch, dass man schnell wieder im Thema drin ist, wenn man anfängt zu lesen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man muss ja auch erstmal in den Luxus kommen, eine Buchreihe zu entdecken, bei der schon alle oder fast alle Bände herausgegeben wurden. Als ich mit Harry Potter angefangen hatte, war gerade mal der erste Band erschienen. Ich bekam das Buch von einer Bekannten, die als Grundschullehrerin arbeitete und das Buch mit ihrer Klasse las, anderenfalls wäre ich als Erwachsene gar nicht darauf aufmerksam geworden. Damals war das Buch noch kein Hype. Und auf alle Folgebände musste man dann immer warten.

Wenn ich also mal zufällig eine ganze Buchreihe vor mir habe, habe ich sie in der Vergangenheit aber meistens alle hintereinander weg gelesen. Das halte ich bei Büchern in der Regel genauso wie bei Serien. Was schon da ist, wird gesehen oder gelesen, weil man ja auch noch voll im Fluss ist und das Interesse noch nicht nachgelassen hat. Ich habe nämlich auch öfter das Problem, dass nach mehreren Monaten oder gar Jahren mein Interesse so weit versiegt ist, dass ich mich eher schlecht motivieren kann weiterzumachen.

So frage ich mich, ob ich jemals die letzten beiden Bände von Game of thrones noch lesen werde, denn mittlerweile hat die Serie die Bücher lange überholt und an die Bücher kann ich mich kaum noch erinnern. Aber da liegt es eben nicht in meiner Macht, das zu ändern, ich werde aber ganz sicher nicht von vorne anfangen. Ansonsten hätte ich mir natürlich keine Zeit gelassen und nahtlos zu Ende gelesen.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir graut schon ein wenig vor dem nächsten "A Song of Ice and Fire" Band. Wer die Serie kennt weiß, dass die Bücher sehr dick sind und, dass die Handlungen viel zu komplex sind um sich mal eben schnell bei Wikipedia auf den neusten Stand bringen zu lassen. Ich weiß noch nicht wirklich, wie ich vorgehen werde wenn ich das Buch endlich in den Händen halte. Aber das kann noch dauern, George R. R. Martin verschiebt die Veröffentlichung ja regelmäßig.

Bei anderen Serien ist das aber wesentlich einfacher. Es kann zwar sein, dass ich bei einem neuen Band denke, dass ich überhaupt nichts mehr weiß, aber wenn ich erst mal mit Lesen anfange erinnere ich mich doch an vieles wieder.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das kann man ja nicht immer so planen, weil es komplett unterschiedlich ist, wie die folgenden Bücher dann auch erscheinen. Deswegen warte ich oft auch, bis eine Reihe komplett ist, damit ich die Bücher dann auch einfach hintereinander weg lesen kann und dann eben keine großartig lange Zeit zwischen den einzelnen Bänden vergangen ist. Ansonsten hatte ich auch schon den Fall, dass ich die ersten Bände erneut lesen musste, weil ich den Inhalt nicht mehr ausreichend kannte und das finde ich dann nicht so toll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^