Wie lange habt ihr euren Computer schon?

vom 06.05.2018, 20:26 Uhr

Wenn es nach der PC-Industrie geht, müsste man alle zwei Jahre ein neues Windows und einen schnelleren PC kaufen. Plötzlich gibt es für bestimmte Programme keine Updates mehr oder die Updates laufen nur noch auf neueren und besseren Systemen.

Der Computer, auf dem ich diese Zeilen schreibe, ist inzwischen fast sieben Jahre alt, hat nur eine schnellere Festplatte bekommen. Und irgendwann wurde Windows XP dann durch Windows 7 ersetzt. Mit der Kiste kann ich alles machen, was im Alltag nötig ist bei mir: Surfen, Schreiben, Excel und auch kleine Multimediaprogramme.

Ein Kumpel meinte neulich zu mir: "Du mit deiner alten Kiste." Ich finde, die "alte Kiste" macht noch alles mit. Was mich interessieren würde: Wie alt sind eure PCs schon?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich meinen Laptop nicht zum Zocken benutze und ihm außer zum Surfen nur für Word-Anwendungen benötige, habe ich keine hohen Ansprüche. Mein Laptop ist jetzt drei Jahre alt und hat auch nur 300 Euro gekostet. Er funktioniert immer noch zuverlässig und ist auch nicht wirklich langsam. Da ich wie gesagt auch nicht zocke, muss ich ihn auch nicht mit teuren Sachen nachrüsten wie einer neuen Grafikkarte.

Mein vorheriger Laptop hat über vier Jahre gehalten. Wahrscheinlich würde er immer noch funktionieren, aber ich habe den Fehler gemacht, Windows 10 auf ihm zu installieren. Das hat "die alte Kiste" irgendwie nicht mitgemacht. Seitdem ist er extrem langsam und stürzt ständig ab. Ich habe ihn aus Gewohnheit trotzdem behalten. Für den Fall, dass ich mal die Muße besitzen sollte, ihn platt zu machen und Windows 7 wieder zu installieren.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Für mich sind die Zeiten vorbei, in denen man sich auf die neueste Technik stürzt und einen neuen Computer kauft, weil es etwas Besseres gibt. Ich finde, dass die Weiterentwicklung im PC-Bereich nicht mehr so schnell und wichtig ist wie noch vor 15 Jahren. Mit einem heutigen einfach PC kannst du alle üblichen Office-Anwendungen, Videos usw. problemlos benutzen. Lediglich für sehr moderne Spiele in extremer Auflösung brauchst du einen High-End-PC für mehrere tausend Euro.

Daher kaufe ich mir nur einen neuen PC wenn mein alter defekt ist. Festplatten tausche ich aus wenn sie defekt sind, nur bei Mainboard u.ä. tue ich mich schwer. Ich habe meinen PC daher seit 4 1/2 Jahren und finde nicht, dass er von der Leistung her alt ist. Ich kaufe auch immer nur einen durchschnittlichen PC für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und setze nicht mehr auf das maximale Modell, da ja die Preise sehr schnell stark sinken.

» matze7205 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,73 »



Mein aktueller PC ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt. Bei dem Vorgänger ist irgendwas verschmort und die kaputten Teile hätten mich fast mehr gekostet als ein neuer Rechner, so dass ich entschieden habe, dass ich mir ausnahmsweise mal einen Rechner für über 1000 Euro kaufe, exklusive Office und Co. Die Kosten für Programme kamen natürlich noch dazu.

Die Kiste habe ich noch mit RAM nachgerüstet und eine größere SSD und HDD eingebaut. So sollte ich für die nächsten Jahre meine Ruhe haben, außer es kommt noch einmal ein größerer Schaden dazu. Kleinigkeiten repariere ich meistens selbst. Der Vorgänger ist leider auch nur zwei Jahre alt geworden, während ich den Rechner, den ich davor hatte, fast 10 Jahre erfolgreich verwendet hatte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mein aktueller Laptop ist inzwischen biblische sieben Jahre alt, und bislang tut er noch so wie er soll. Ich weiß aber nicht, wie lange er noch durchhält, und irgendwann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ihn durch ein neues Gerät ersetzen. Ich bin da aber eher ein Gewohnheitstier, das sich nicht ohne dringende Notwendigkeit ständig neue Geräte besorgt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also, einen werksneuen PC habe ich noch nie besessen. Mir kommt es nur auf die Leistung an und da findet man gebraucht mehr als genug, das alle Ansprüche erfüllt. Für meinen habe ich knapp 100 € bezahlt (geprüftes Gerät mit Garantie vom Händler) und er läuft seit 3 Jahren wunderbar. Wenn man ihn noch bisschen "pimpt" mit mehr Arbeitsspeicher und einer guten Grafikkarte, dann hat man schon beinahe die gleichen Leistungsdaten wie bei einem 1000 €-Gerät. Mehr Leistung als die günstigsten Neugeräte im Handel hat er auf jeden Fall. Meiner Erfahrung nach laufen gebrauchte PCs immer lang genug, um sich mehr als zu amortisieren.

Extrem leistungsstarke Spiele kann ich damit allerdings nicht zocken, was mich manchmal ärgert. Aber die älteren Call Of Duty-Versionen oder die älteren GTA-Teile wie "San Andreas" laufen absolut zufriedenstellend. GTA 4 hab ich mir neulich geholt, das ruckelt nur, schade, da bräuchte ich ´ne bessere Grafikkarte für. Von Teil 5 kann ich sowieso nur träumen, das ärgert mich manchmal schon. Aber mehr als 100 € würde mich das wiederum auch nicht kosten. Ist mir aber nicht so wichtig, bin kein so großer Zocker, das Spiel hat auch nur 5 € gekostet. Ich nutze ihn hauptsächlich zum Arbeiten, Filme gucken und Surfen.

Und wenn er mal kaputt geht ist das egal, denn ich habe noch einen besseren und leistungsstärkeren in Reserve, den mir ein Freund mal geschenkt hat. Hatte nur noch keinen Anlass den einzurichten, denn mein Alter läuft ja gut. Viel Geld ausgeben muss man für so was nur, wenn man wirklich immer die aktuellsten Spiele zocken will, ansonsten ist ein Neukauf in meinen Augen Unsinn. Aber zum Zocken ist eine Playstation sowieso die bessere Wahl.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Einen stationären PC habe ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr, denn ich brauche eher ein mobiles Arbeitsgerät als eine feste Hochleistungsmaschine. Da ich den PC hauptsächlich zum Schreiben, Surfen und für die Bearbeitung von Bildern nutze und nur sehr wenig zocke und komplizierte Programme laufen lasse, bin ich deswegen vor Ewigkeiten vom Tower-PC auf einen Laptop umgestiegen.

Meinen ersten Laptop habe ich dieses Jahr nach sage und schreibe 13 Betriebsjahren schweren Herzens in die Rente geschickt. Bis dahin hat er mir treu gedient und hatte in der ganzen Zeit nur einen Festplattencrash und erst in den letzten Monaten dann vermehrte Abstürze und schließlich einen Grafikbug, der die weitere Nutzung so gut wie unmöglich gemacht hat. Nun nenne ich seit einigen Monaten meinen zweiten Laptop mein Eigen und hoffe natürlich, dass er mir ähnlich lange erhalten bleibt - denn ich bin nicht bereit, alle zwei bis drei Jahre wieder in ein neues Gerät zu investieren. Deswegen pflege ich ihn gut und halte den Datenmüll auf der Festplatte in Grenzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe meinen Laptop etwa seit drei Jahren. Es handelt sich dabei um ein Macbook und ich habe mir damals mehr oder weniger die neuste Version gekauft. Darüber bin ich auch ganz froh, da mein Macbook noch immer nicht zu den alten Geräten gehört und noch immer einwandfrei funktioniert.

Ich habe auch nicht vor, mir dieses Jahr einen neuen Laptop zu kaufen. Wenn, dann wäre es aber auch wieder ein Macbook, da ich damit absolut zufrieden bin. Zudem ist es eben auch sehr leicht, flach und handlich, so dass ich ihn gut überall hin mitnehmen kann. Das mache ich auch tatsächlich sehr gerne und regelmäßig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich musste jetzt eine Weile überlegen, aber meinen jetzigen Rechner habe ich nun auch schon wieder fast fünf Jahre lang. Die Frage ist ja auch immer was man jetzt mit dem Rechner macht. Will man immer die aktuellsten Spiele mit den höchsten Einstellungen spielen, dann ist öfter mal ein neuer Rechner fällig. Alternativ kann man natürlich noch entsprechend nachrüsten.

Ich bin der Typ, der seinen Rechner möglichst lange nutzt. Auch bei meinem jetzigen handhabe ich es so, dass so nach und nach die Komponenten aufrüste. Die Grafikkarte habe ich schon getauscht und auch eine schnellere Festplatte kam im letzten Jahr dazu. Der nächste Punkt, der dran ist, wird höchstwahrscheinlich der Arbeitsspeicher sein. Momentan bin ich da nur mit acht Gigabyte ausgestattet. Ich habe aber auch für mich festgestellt, dass ich weniger spiele und wenn, dann auch nicht unbedingt die ultra fettesten Einstellungen brauche. Auch gut, denn so hält der Rechner noch ein wenig länger.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^