Wie lange dürfen Bivsis Eltern in Deutschland bleiben?

vom 02.08.2017, 19:39 Uhr

Laut Medien ist Bivsi Rana wieder in Deutschland. Sie wurde im Mai zusammen mit ihren Eltern abgeschoben, weil der Asylantrag abgelehnt worden ist. Nun ist sie wieder in Deutschland und hat ein Schülervisum erhalten, um die Schule hier beenden zu können. Da sie noch minderjährig ist (15 Jahre) durften die Eltern sie begleiten.

Wenn Bivsi mit der Schule fertig ist, darf sie wohl einen Folgeantrag stellen und dann hier möglicherweise eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren. Ich frage mich aber folgendes: müssen die Eltern dann das Land verlassen, wenn Bivsi die Volljährigkeit erreicht hat? Oder werden sich Mittel und Wege finden lassen, dass die Eltern darüber hinaus in Deutschland bleiben und leben dürfen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wie es in Zukunft aussieht, das kann niemand sagen. Normalerweise gibt es ein Visum für den Schüleraustausch nur für wenige Wochen. Allein die Ausstellung bis zum Schulabschluss ist ein absoluter Sonderfall. Deshalb kommt es zu Sonderfall Nummer 2, dass die Eltern aus humanitären Gründen mit einreisen dürfen. Normalerweise landet man in einer Gastfamilie. Nur ist das für Jahre unsinnig.

Bei Bivsi ist die Lage erst einmal klar. Sie kann die Schule beenden und hat gute Aussichten, danach ein neues Visum für eine Berufsausbildung oder ein Studium zu erhalten. Was danach kommt, das steht in den Sternen. Schließlich ist Bivsi ein "deutsches" Kind und gehört einfach eher hierher als nach Nepal. Bei den Eltern dagegen wird es eng, wenn die Tochter volljährig wird.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^