Wie lange braucht Ihr, um eine Stadt kennenzulernen?

vom 03.04.2016, 20:40 Uhr

Auf Kreuzfahrten hat man meistens nur ein paar Stunden Zeit in Städten und dies genügt mir meistens um (fast) alle Highlights zu sehen. Bei normalen Städten mit konzentriertem Zentrum geht dies flott. Wenn es nur Highlights an entlegenen Orten gibt, gehen sich meistens nur 2 oder 3 Sehenswürdigkeiten aus.

Wie lange braucht Ihr, um eine Stadt kennenzulernen? Verbringt Ihr dort immer eine Woche oder genügt Euch auch ein Tag oder nur einige Stunden, um Euch einen guten Einblick verschaffen zu können? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich denke eher nicht, dass man eine Stadt innerhalb weniger Stunden wirklich kennenlernen kann. Was schafft man denn bitte in der kurzen Zeit? Da sieht man vielleicht zwei bis drei Monumente oder Museen, zumal diese Orte ja meist auch gut mit Touristen gefüllt sind, sodass es zu Wartezeiten kommt. Eine Stadt besteht ja auch nicht nur aus Sehenswürdigkeiten, sondern aus verschiedenen Wohn- und Geschäftsvierteln, in denen ganz unterschiedliche Atmosphären herrschen. So richtig kennen tut man eine Stadt meiner Meinung nach erst nach ein paar Monaten oder nach mehreren Urlaubsaufenthalten. Und man entdeckt doch zum Beispiel selbst nach Jahren immer noch neues an seinem Wohnort.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Richtig Kennenlernen halte ich für unmöglich. Da muss man in einer Stadt leben und das denke ich länger. Aber ich glaube, dass man ein Gefühl für eine Stadt bekommen kann, selbst wenn man nur kurze Zeit dort ist. Es gibt einfach Städte, wo ich mich sofort wohlfühle und andere wo man aussteigt und eigentlich schon wieder weg will.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne auch Wien nicht zu 100 Prozent, aber bei vielen Kleinstädten geht es echt schnell innerhalb von Stunden. Bei Kassel braucht man 1 Stunde für die Stadt und 3 Stunden für die Wilhelmshöhe. Wenn die Stadt kompakt ist und auch nicht voller Sehenswürdigkeiten geht es schnell. Wenn man die Dokumenta besucht sieht es wieder anders aus.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne es ja aus eigener Erfahrung, wie wenig Zeit man in einer Stadt oft bei einer Kreuzfahrt hat. Dazu kommt dann noch, dass man oft nicht direkt in der Stadt liegt, sondern in einem Industriehafen und erst mal in die Stadt fahren muss. Das alles kostet Zeit. Ich würde nicht sagen, dass man bei dem Landgang bei einer Kreuzfahrt eine Stadt kennenlernen kann. Ich suche mir meistens auch zwei Sehenswürdigkeiten heraus, die ich dann ansehe. Für einen ersten Eindruck ist so ein Landgang schön, aber danach würde ich nicht von mir behaupten, die Stadt zu kennen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


In wenigen Stunden kann man vielleicht eine Kleinstadt kennenlernen, aber sicherlich keine Hauptstadt, wenn man auch wirklich die wichtigsten Sachen davon sehen will. Ich war schon zweimal in Berlin, einmal davon sogar für eine Woche, wobei mir trotzdem noch einige Sehenswürdigkeiten fehlen. Ich würde daher nicht sagen, dass ich die Stadt wirklich kenne. Bei Paris hingegen hat mir eine Woche gut gereicht.

Bei Amsterdam und Brüssel haben mir drei Tage gereicht, wobei ich da aber teilweise schon ein stressiges Programm hatte, gerade in Amsterdam. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man eine Stadt in wenigen Stunden kennenlernen kann. Das geht eben bei Kleinstädten, aber eben nicht bei Hauptstädten.

Gerade bei solchen Städten wie New York oder London sind wenige Stunden doch lächerlich. So viel Zeit verbringt man doch alleine in einem Museum. Außerdem möchte man ja nicht von A nach B hetzen und einen kurzen Blick auf die Sehenswürdigkeiten schmeißen, nur um wieder zum nächsten Ort zu springen.

Das zählt für mich übrigens auch nicht dazu, eine Stadt kennen gelernt zu haben, auch wenn man so vielleicht alles Wichtige gesehen hat. Wenn man nicht einmal die Zeit hat, kurz innezuhalten, dann kann ich ehrlich gesagt auch ganz darauf verzichten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Kommt das nicht auf die Definition von "Kennenlernen" an? Meiner Ansicht nach lernt man eine Stadt bzw. Region erst dann so wirklich kennen, wenn man dort eine Zeit lang wirklich lebt und nicht nur auf Urlaubsreise ist. Die Touristen kennen nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Hotels und ansonsten gar nichts, aber ein "Kennenlernen" sieht für mich anders aus. Wenn man eine Stadt wirklich kennt, dann kennt man sie eben wie die dort ansässige Bevölkerung und nicht wie ein Tourist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^