Wie lange bei Bindehautentzündung zu Hause bleiben?

vom 07.05.2015, 10:03 Uhr

Sowohl mein Mann, wie auch meine Kinder haben sehr empfindliche Augen und neigen stark zu Bindehautentzündungen. Ich selber hatte erst ein einziges Mal eine Bindehautentzündung, wohingegen meine Familie und insbesondere unsere drei kleineren Kinder andauernd damit zu kämpfen haben.

Meistens sind die Bindehautentzündungen eher harmlos, da wir diese bereits bei den ersten Symptomen mit Euphrasia Augentropfen behandeln. Wir tropfen dann den Tag über und abends sieht in der Regel alles schon wieder ganz gut aus. Es gibt Ausnahmen, bei denen wir dann auch Tropfen mit Antibiotika vom Kinderarzt bekommen aber normalerweise reicht eben Euphrasia und die Bindehautentzündung ist nach einem Tag wieder verschwunden.

Nun würde mich interessieren, wie lange ihr eure Kinder mit einer Bindehautentzündung zu Hause lasst und nicht in die Kita bringt, bzw. wie lange ihr selbst zu Hause bleibt, wenn ihr eine Bindehautentzündung habt? Reicht es, einen Tag abzuwarten, solange die Bindehautentzündung eben dauert oder lasst ihr eure Kinder sicherheitshalber noch ein oder zwei Tage länger zu Hause, damit sie auch wirklich nicht mehr ansteckend sind?

Ist eine Bindehautentzündung überhaupt noch ansteckend, wenn man davon nichts mehr sehen kann, die Augen nicht mehr jucken und alles wieder normal aussieht?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Bindehautentzündung ist auf jeden Fall ansteckend. Deswegen ist es gut, wenn Kinder eben zu Hause bleiben. Sie wischen sich im Auge und fassen dann Gegenstände an. Andere kommen damit in Kontakt und können auch eine Bindehautentzündung erwerben.

Da man Kinder nicht so leicht davon abbringen kann, dass sie sich nicht im Auge herumreiben soll, sollte man sie eher paar Tage zu Hause lassen. Die genauen Tage müssen aber vom Arzt verordnet werden. Da ist auch jeder Arzt anders. Eine gibt drei Tage frei, der andere gleich 7 Tage.

Ich hatte auch mal eine Bindehautentzündung. Mein Augenarzt meinte aber, wenn ich auf meine Hygiene achte, dass ich dennoch in die Schule oder auf die Arbeit muss. Aber ansonsten würde ich mich an die Anordnung des Arztes halten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vor zwei Wochen habe ich meinen Sohn am Nachmittag aus der Krippe abgeholt und mir fiel auf, dass seine Augen total verschmiert waren. Die Wimpern waren von getrocknetem Eiter bedeckt. Die Erzieherin war total irritiert, als ich sie darauf ansprach, da er eine halbe Stunde vorher noch keinerlei Anzeichen gehabt hat. Obwohl ich denke, dass es da genauso ausgesehen haben muss, da es ja schon getrocknet war.

Da immer wieder Eiter aus den Augenwinkeln nachkam, bin ich mit ihm zum Arzt gefahren. Dort haben wir Tropfen bekommen, die wir ihm fünf Tage vier Mal täglich geben sollten. Im Kindergarten hing ein Zettel, auf dem Stand, dass das Kind nach einer Bindehautentzündung nur mit ärztlicher Bescheinigung wieder in den Kindergarten kommen dürfe. Die Ärztin meinte dann auch zu mir, dass ich in zwei bis drei Tagen wiederkommen sollte, vorher wäre er auf jeden Fall noch ansteckend.

Ich habe dann aber mit der Erzieherin abgesprochen, dass er einfach die ganze Woche zu Hause bleiben soll und ich kein Attest mitbringen brauche, weil diese meistens Geld kosten und das könne und wolle sie in diesem Fall nicht verlangen. Sie würde mir einfach vertrauen, dass ich meinem Sohn die Tropfen fünf Tage lang gebe.

Auf jeden Fall sind Bindehautentzündungen hoch ansteckend und das Kind sollte wirklich noch mindestens zwei bis drei Tage zu Hause bleiben, nachdem die Behandlung begonnen wurde. Bindehautentzündungen sind wirklich total unangenehm. Meine Kinder mögen auch weder Salbe noch Tropfen in die Augen bekommen, so dass ich da wirklich darauf achte, dass meine Kinder andere Kinder nicht anstecken, nur weil ich sie zu früh in die Einrichtung bringe.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde auch eher dazu raten, zu Hause zu bleiben, bis man auskuriert ist. Wenn man Zweifel hat, ob man schon auf die Straße losgelassen werden könnte, würde ich eher den Augenarzt konsultieren und da noch einmal nachfragen. Der wird schließlich am besten wissen, wie das mit der Gesundheit ist und wie viel da noch zuzumuten ist. Wenn man keinen Augenarzt mit passenden Vertrauensverhältnis hat, muss man sich eben einen suchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Unser Sohn hatte nun auch eine Bindehautentzündung und beim Arzt wurde uns gesagt, dass er nach 2 Tagen der Behandlung wieder in den Kindergarten darf. Da war es dann tatsächlich auch besser, wobei ich ihm noch einen extra Tag zu Hause gegönnt habe einfach um wieder vollkommen fit zu sein. Ich würde da auf jeden Fall auf die Empfehlungen vom Arzt hören. Es gibt ja auch nicht nur eine Bindehautentzündung und somit auch verschiedene Wege dies zu behandeln.

Da es sich aber schnell verbreitet muss man auf jeden Fall aufpassen und sehr hygienisch sein, da man das sonst auch bekommt. Auf jeden Fall sollte man das beachten, was der Arzt so gesagt hat. Wir haben uns zum Glück alle nicht angesteckt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron