Wie lagert man Benzin im Garten richtig?

vom 30.06.2015, 17:14 Uhr

Ich habe in meinem Garten keinen Stromanschluss und bin auf benzinbetriebene Geräte angewiesen. Bisher nutze ich Rasenmäher, Motorsense und so weiter gemeinsam mit meinen Eltern, die ihren Garten quasi gleich nebenan haben. Ich darf mich auch an dem Benzin meiner Eltern bedienen, allerdings ist es mir nun schon zweimal passiert, dass ich meinen Rasen mähen wollte und kein Benzin mehr da war.

Deswegen möchte ich mir nun meinen eigenen kleinen Benzinvorrat in meinem Garten anlegen. Aber ich bin vollkommen unsicher, was ich dabei beachten muss. Ich möchte nicht mehr als 10 bis 20 Liter lagern, aber ich bin mir schon bei der Auswahl eines Benzinkanisters unsicher. Sollte er aus Metall oder aus Plastik sein? Gibt es irgend welche Prüfsiegel auf die ich achten muss? Sollte ich eher zwei kleinere oder einen großen Kanister kaufen? Und was muss ich beim Lagerplatz beachten, außer dass er trocken und nicht zu warm ist?

Ich möchte wirklich nicht mehr so vom Benzin meiner Eltern abhängig sein, aber ich habe ein wenig Angst, dass ich bei der Benzinlagerung etwas falsch mache und dann mein Garten abbrennt. Deswegen frage ich mich, wie ihr Benzin in eurem Garten lagert und ob ihr schon einmal irgend welche Probleme hattet.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In einer Gartenlaube dürfen bis zu 20 Liter Benzin gelagert werden. Die Gefäße müssen den entsprechenden DIN-Normen entsprechen. Das ist aber bei üblichen Benzinkanistern der Fall. Ideal sind Kanister aus Metall, wobei man auch hier auf die Bildung von Kondenswasser achten muss.

Praktischer sind mehrere kleinere Behälter, die lassen sich leichter handhaben. Wobei man Baumarkt zu besonderen Aktionen einen zugelassenen 20-Liter-Kanister aus Metall schon für weniger als 10 Euro bekommt. Wenn du also Kraft hast und es zu deinen Abläufen passt, den Kanister leer zu machen, bevor du ihn wieder füllst, ist das eine günstige Möglichkeit.

» cooper75 » Beiträge: 13337 » Talkpoints: 500,43 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


20 Liter Ottokraftstoff sind in der Tat die maximal erlaubte Menge, die man als Privatperson lagern darf. Wobei ich mir die Frage stelle, ob man solch eine Menge unbedingt lagern sollte.

Für meinen recht großen Garten am Haus komme ich mit einem 5-Liter-Kanister pro Gartensaison eigentlich gut hin, in einem Kleingarten sollte die zu mähende Fläche wesentlich kleiner sein. Auch Kettensäge und Co sollten nicht viel Benzin benötigen, außer man sägt ständig herum.

Ich lagere das Benzin in einem Kanister aus Plastik. Die schon erwähnte DIN ist aufgedruckt. Als Lagerort nehme ich den alten Hühnerstall, der als Lager für einige Gartengeräte dient. Der ist nicht ganz so dich und der Benzingeruch kann durch die Ritzen verschwinden. Kühl und trocken ist er auch, das sind so die Punkte, auf die ich bei der Lagerung von Benzin wert lege.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vielen Dank für die Antworten. Das ich offiziell nur 20 Liter lagern darf, war mir gar nicht bewusst. Vor allem weil ich viele Leute kenne, die deutlich mehr Kraftstoff in ihrem Garten lagern.

Aktuell schwanke ich zwischen 5 und 10 Litern. Die sind doch deutlich besser zu handhaben als die schweren 20-Liter-Kanister. Ich müsste die zwar öfter nachfüllen, aber mit einem kleinen Kanister könnte ich auch schnell zu Fuß zur Tankstelle und bin nicht immer auf das Auto angewiesen.

Ich habe übrigens keinen Kleingarten sondern mein Garten hat knapp 1000 m². Davon sind ungefähr 700 bis 800 m² Rasenfläche. Und da ich keinen Stromanschluss habe, ist der Benzinverbrauch im Garten auch entsprechend hoch. Ich werde mir in den nächsten Tagen im Baumarkt einfach die Kanister anschauen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



danty hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten. Das ich offiziell nur 20 Liter lagern darf, war mir gar nicht bewusst. Vor allem weil ich viele Leute kenne, die deutlich mehr Kraftstoff in ihrem Garten lagern.

Dieselkraftstoff darf man in geeigneten Behältnissen bis zu 200 Liter lagern. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Leute, die Du meinst keine Dieselmotoren in ihren Gartengeräten haben.:lol:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^