Wie können Whistleblower besser geschützt werden?

vom 23.04.2018, 07:16 Uhr

Gerade Whistleblower sind in unserer Zeit sehr umstritten. Die einen sehen in ihnen Helden, für die anderen sind das Verräter. Nun soll die EU Pläne aufgestellt haben, wonach es Mindeststandards geben soll, sodass Whistleblower besser geschützt werden sollen in Zukunft, wenn sie Rechtsverstöße in Unternehmen oder staatlichen Stellen melden und der Öffentlichkeit bekannt geben. Die Pläne werden erst heute Mittag in Brüssel vorgestellt.

Was haltet ihr von dieser Idee? Meint ihr, dass den Whistleblowern dadurch wirklich geholfen werden? Durch welche Maßnahmen, Regeln und Pläne würden Whistleblower tatsächlich besser geschützt werden? Wie kann man das umsetzen? Nehmt ihr die EU in dieser Hinsicht ernst oder ist das für euch nur Gerede?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wer soll wogegen geschützt werden? Wer aus einer Demokratie kommt und nach Russland oder China geht, um Staatsgeheimnisse auszuplaudern, darf nicht geschützt werden. Wer allerdings fragwürdige Wirtschaftspraktiken aufdeckt, sollte wie ein Held gefeiert werden. Ich sehe gerade bei russischen und chinesischen Agenten ein Riesenproblem. Die Anschläge auf sie sind kaum zu ahnden.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das Problem ist ja, dass jeder Staat in jedem Vorgang den Akt des Verrats von Staatsgeheimnissen gewertet werden kann. Wie sollte die EU hier schützen können? Selbst wenn so aufgedeckte Vorgänge dann als Illegal bewertet werden und (mutmaßlich) abgestellt werden, bleibt derjenige, der sie ans Licht der Öffentlichkeit gebracht hat, der Verräter. Und auch in so einem Fall wird dieser Person der Prozess gemacht bzw. dieser angedroht.

Nicht mal ein Friedensnobelpreisträger hatte in der Hinsicht den Mut und den Rückhalt, eine Begnadigung auszusprechen. Selbst wenn eben die aufgedeckten Vorgänge selbst tatsächlich skandalös und rechtswidrig waren. Es wird immer damit argumentiert, damit den "Feinden" in die Hände gespielt zu haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^