Wie kann man sich die Füllwörter beim Sprechen abgewöhnen?

vom 26.05.2020, 11:04 Uhr

Neulich habe ich mich wieder über Karl Lauterbach amüsiert, dessen gefühlt zweites Wort beim Reden "also" ist. Um so ernst genommen zu werden, wie er es verdient, sollte er sich das vielleicht einmal bewusst abgewöhnen. Ich benutze beim Reden viel zu oft das Wort "eigentlich" und habe es noch nicht geschafft, mir dies abzugewöhnen. Einer meiner Freunde benutzt in fast jedem Satz die Floskel "sag ich mal so".

Benutzt ihr auch bevorzugt bestimmte Füllwörter oder nichtssagende Floskeln? Wie kann man sich das abgewöhnen? Haben euch schon einmal Freunde dezent darauf aufmerksam gemacht, dass ihr zu viele Füllwörter benutzt? Sollte man sich das in der gesprochenen Sprache überhaupt abgewöhnen, wenn es nicht wie bei Herrn Lauterbach überhand nimmt? Füllwörter haben doch bestimmt auch ihren Sinn.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Frage ist halt, warum man sich das abgewöhnen sollte und vor allem, wie die neue, antrainierte, Sprache dann klingt. Wenn ich jemandem ständige "Äh"s abtrainieren würde, dann würde das doch wahrscheinlich nicht dazu führen, dass die Person einfach flüssig ohne "äh" spricht sondern, dass dass sie ziemlich abgehackt spricht.

Füllwörter in der gesprochenen Sprache dienen ja nicht dazu, dass man auf eine bestimmte Anzahl an Zeichen, Worten oder Seiten kommt sondern um praktisch die Zeit zu überbrücken, in der man nachdenkt. Von daher müsste man zum abgewöhnen wohl das vorbereiten, was man sagen möchte, was in vielen Fällen natürlich nicht möglich ist oder schon arg merkwürdig wäre.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei mir selbst kann ich gar nicht genau sagen, welche Füllwörter für mich typisch sind. Da müsste ich mal verschiedene gesprochene Texte von mir aufnehmen und sie nach typischen Füllwörtern absuchen. Die Wörter "eigentlich" und "also" dürften auf jeden Fall häufig vorkommen. Abgesehen davon tendiere ich glaube ich dazu, Denkpausen nur mit "hmmm" zu füllen oder gar nichts zu sagen, sodass die gesprochenen Sätze mittendrin eine mehrsekündige Lücke haben können, die ich stattdessen mit einer Geste (Handbewegungen) fülle.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^