Wie hoch ist das Betrugsrisiko durch Kryptowährungen?

vom 13.02.2018, 08:38 Uhr

Laut Medienberichten hat die Regierung in Thailand den dort ansässigen Banken und sonstigen Finanzinstitutionen künftig verboten, Geschäfte mit Kryptowährungen zu machen. Es wird den Institutionen untersagt, in Digitalwährungen zu investieren oder mit diesen zu handeln. Auch ist es verboten, Kryptowährungen in herkömmliche Währungen zu tauschen oder auf diversen Handelsplattformen anzubieten. Es dürfen auch keine Kreditkarten mehr verwendet werden, wenn Kryptowährungen gekauft werden sollen.

Als Grund wird offiziell angegeben, dass man besorgt wegen möglicher Probleme und potentiellen Betrugs sei. So könnten Digitalwährungen zur Geldwäsche oder zur Unterstützung von Terrorismus eingesetzt werden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll, wobei ich mich bisher nie großartig mit Kryptowährungen und der ganzen Thematik auseinander gesetzt habe. Haltet ihr so ein umfangreiches Verbot für gerechtfertigt? Wie hoch ist das Betrugsrisiko durch Digitalwährung wirklich oder ist das nur Panikmache?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe mich noch nicht so wirklich mit Kryptowährungen auseinandergesetzt, weil ich sie zu riskant finde. Denn man investiert im Prinzip viel Geld für nichts, und die Blase kann jederzeit platzen. Ich kenne tatsächlich Leute, die sehr viel Geld dadurch verloren haben, da sie Ende letzten Jahres noch etwas investiert haben, was ich damals schon bedenklich fand.

Ich habe auch gelesen, dass das Betrugsrisiko relativ hoch ist, und es hat sicher auch einen Grund, weshalb auch die Googleanzeigen hierfür im Frühjahr verboten wurden. Die Problematik mit Geldwäsche ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen, ich habe gehört oder gelesen, dass Erpresser statt Bargeld oder ähnlichem einen hohen Betrag in Kryptowährung verlangt haben, um ihre Spuren gewissermaßen zu verschleiern.

Ich weiß nicht, ob eine so strenge Reglementierung das richtige ist, aber man sollte definitiv Gesetze bezüglich der Kryptowährungen entwickeln.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^