Wie hilfreich ist eine App bei Allergien?

vom 25.04.2018, 08:16 Uhr

Ich habe gesehen, dass es für Allergiker spezielle Apps gibt, die einem anzeigen sollen, wo die Pollen gerade besonders stark fliegen, gegen die man allergisch ist. So soll man die Gebiete meiden können oder nach Möglichkeit umgehen und weniger Probleme durch die Allergie bekommen.

Außerdem soll die App einem auch sagen, welche Pollen aktuell unterwegs sind. Es sind ja nicht alle gleichzeitig in der Luft und dies zieht sich ja über Monate.

Wie hilfreich ist so eine App, wenn man unter Allergien leidet? Gibt es diese nur für Allergiker, die auf Pollen, Gräser und andere Pflanzen reagieren? Ist sie wirklich nützlich? Welche Funktionen hat die App noch, die durchaus sinnvoll sein könnten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du sprichst am Anfang davon, dass es einige Apps geben soll und fragst dann danach, welche speziellen Funktionen "die" App hat. Um eine einigermaßen sinnvolle Antwort darauf zu bekommen, solltest Du uns vielleicht verraten, welche App Du speziell meinst.

Grundsätzlich halte ich nichts von dieser Augenwischerei. Man kann den Pollen nicht entkommen, es sei denn, man will sich tage- und vielleicht wochenlang in einem nicht belüfteten Haus verstecken. Ich bin selbst hochgradiger Allergiker und huste und niese mir derzeit fast einen Wolf.

Aber selbst wenn mir so eine App vorgaukelt, dass gerade keine Pollen in meiner Region unterwegs sind, begegne ich vielleicht jemandem, der eine Jacke trägt, die noch voller Pollen ist, oder einer Pflanze, die sich aus irgendwelchen Gründen einfach nicht an die App hält.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte so eine App für absolut schwachsinnig. Nur weil Apps jetzt total angesagt sind wegen den Smartphones will jeder wegen jedem Scheiß eine eigene App konstruieren, damit er auch im Trend liegt und mit dem Strom schwimmt. Wie sinnvoll und gut durchdacht die App ist, spielt dabei gar keine Rolle.

Bei den Wetter-Apps ist es doch auch so, dass da immer andere Angaben sind, warum sollte das bei den Pollen anders sein? Bei so einer Pollen-App müsste man dann noch genau wissen, wo welche Pflanzen wachsen und welche Pollen da besonders aktiv sind, aber das wird da nicht gegeben sein.

Auch spielen Faktoren wie die Windrichtung und Windgeschwindigkeit eine Rolle. Wenn man dann noch Pech hat und alles meidet, war der Sitznachbar im Pollengebiet spazieren und man reagiert auf dessen Jacke wie der User vor mir schon schreibt. Zu viele Variablen in dieser Gleichung meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde so eine App als Allergiker nicht nutzen wollen. Immerhin weiß ich durchaus wann meine Hochzeiten sind und dass ich eben nicht wirklich eine Wahl habe nach draußen zu gehen oder irgendetwas zu meiden oder nicht. Selbst wenn man dann in der App sieht, dass gerade starker Pollenflug ist muss man ja trotzdem heraus und kann nicht mal eben etwas im Alltag ändern. Sicherlich mag so eine App für den Anfang ganz nett sein, um zu sehen wie stark das Gebiet, in dem man lebt betroffen ist, aber man bekommt ja ein Gefühl dafür, wenn man das Ganze länger hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^