Wie häufig und lange nutzt ihr euer Smartphone täglich?

vom 19.03.2018, 13:27 Uhr

In einem Experiment bei RTL wurde mal getestet, wie oft und lange die Teilnehmer ihr Smartphone täglich nutzen. Die Tester sollten selbst vorher einschätzen, wie oft und lange sie das Smartphone benutzen. Die Erwachsenen scheinen da öfter genauer einschätzen zu können, wie viel sie es täglich nutzen.

Ich muss sagen, dass ich bisher gar nicht darauf geachtet habe, wie oft ich das Handy am Tag in der Hand habe und benutze. Ich denke, dass es schon häufiger der Fall ist, da ich viel mit anderen über WhatsApp kommuniziere und auch Dinge darüber verabrede und bespreche.

Könnt ihr einschätzen, wie häufig und lange ihr euer Smartphone täglich nutzt? Braucht ihr dafür sogar eine App, die euch das genau sagt? Schränkt ihr deswegen die Nutzung des Handys schon ein? Ab welchem Zeitraum meint ihr, wird die Handynutzung durchaus bedenklich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja, ich weiß wie oft ich mein Smartphone nutze. Nämlich ca. 1x die Woche. Ansonsten schaue ich nur mehrmals täglich drauf, wie spät es ist oder ob ich eine SMS/Anruf bekommen habe, was aber nur ca. 1x pro Woche der Fall ist. Ab welchem Zeitraum eine Handynutzung bedenklich wird ist sehr individuell.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass man keine allgemeine Aussage tätigen kann, ab wann die Nutzung des Smartphones bedenklich wird und wie lange es noch im Rahmen ist. Ich nutze mein Smartphone außer zum Telefonieren nur ca. 10 Minuten täglich, würde ich nun mal schätzen. Es ist eben schon immer unterschiedlich, weil ich manchmal Nachrichten per WhatsApp lesen und beantworten muss und an manchen Tagen gar nicht, darum ist es eben nur eine ungefähre Angabe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir fällt die tägliche Handynutzung sehr unterschiedlich aus. Zum reinen lesen und schreiben von Nachrichten, komme ich am Tag locker mit einer halben Stunde aus. Aber ich spiele ja auch noch ab und zu mal und da können es insgesamt auch schon mal zwei Stunden am Tag werden, aber das sind höchstens mal 2 Tage in der Woche. Bedenklich würde es für mich, wenn ich täglich 4 Stunden oder länger mit meinem Smartphone beschäftigt wäre.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^