Wie habt ihr Zugang zu Objektkunst gefunden

vom 19.04.2020, 09:42 Uhr

Ich interessiere mich für die unterschiedlichsten Richtungen der Bildenden Kunst. Manchmal finde ich durch Führungen erst einen Zugang zu einer bestimmten Kunstart. Mit der Objektkunst und der Installationskunst habe ich allerdings Probleme. Ich habe schon verschiedene Führungen mitgemacht, etwa zu Waste (twice) von Damien Hirst im Brandhorst Museum in München oder zu Installationen von Josef Beys. Könnt ihr mit dieser Art von Kunst etwas anfangen? Sollte man überhaupt einen Zugang finden wollen, wenn er nicht sofort da ist?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mit Beys habe ich mich auch total schwer getan. Die Interpretationen fühlen sich teilweise so extrem konstruiert an, ich vermisse Ironie und Selbstironie im Gegensatz zu Hirst und vor allem finde ich auch keinerlei Ästhetik in seinen Werken. Absolut nicht meins.

Schwer zu sagen, was mich an diesen Kunstwerken genau anspricht. Teilweise einfach die Optik, teilweise interessante Materialien, die verwendet wurden und teilweise ist es sicher auch die Interpretation, die tiefere Bedeutung, die Geschichte hinter dem Objekt. Und ich mag es wenn sich Kunst nicht so schrecklich ernst nimmt, deshalb meine Vorliebe für Dadaismus.

Kunst ist aber nun mal Geschmackssache und ich finde nicht, dass du dich da zu irgendwas zwingen solltest. Wenn es dich nicht anspricht, dann spricht es dich nicht an. Klar gibt es Fälle, in denen man sich wohl oder übel mit einem Künstler auseinandersetzen muss, aber da spielt die persönliche Meinung ja höchstens eine untergeordnete Rolle. Ich bin immer gut damit gefahren mich dann auf formale Beschreibungen und Interpretationen zu verlassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^