Wie grünen Spargel am liebsten zubereiten?

vom 21.05.2023, 12:36 Uhr

Grünen Spargel kann man, wie weißen Spargel ja auch, sowohl als Gemüsebeilage kochen wie auch braten oder im Ofen garen. Auch als Spargelsalat oder Spargelkuchen habe ich grünen Spargel schon öfter gesehen bzw. auch gegessen.

Was ich allerdings gestern zum ersten Mal probieren durfte, war eine Spargelsuppe aus grünem Spargel. Es handelte sich dabei um ein Cremesuppe, die mit Zitrone verfeinert und mit Kerbel und Speckchips und grünen Spargelspitzen garniert wurde. Unterstützt wurde der grüne Spargel sowohl farblich als auch geschmacklich durch die Zugabe von Erbsen.

Ich selbst bin noch nie auf die Idee gekommen, auch aus grünem Spargel eine Suppe zu kochen, da ich ihn bisher am liebsten kurz gebraten oder vom Grill gegessen habe. Ich muss jedoch sagen, dass mich die Suppe geschmacklich auch überzeugt hat und ich diese mit Sicherheit mal nachkochen werde.

Wie bereitet ihr grünen Spargel am liebsten zu? Habt ihr aus grünem Spargel auch schon mal eine Suppe gekocht? Was ist euer Lieblingsrezept, in dem grüner Spargel weiterverarbeitet wird und nicht nur pur als Gemüse auf dem Teller landet?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Selber zubereitet habe ich eine Suppe aus grünem Spargel noch nicht, aber gegessen habe ich sie schon mal und sie hat mir auch sehr lecker geschmeckt. Wenn ich selber grünen Spargel zubereiten, dann ist es meistens ganz langweilig so, dass ich ihn brate. Aber auch gebacken in einer Quiche mag ich grünen Spargel sehr gerne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mag solche Suppen einfach nicht, da dürfte man mir alles hinstellen, ich würde es einfach nicht mögen. Ich mag grünen Spargel meistens in Kombination mit anderen Zutaten, wie zum Beispiel mit Gnocchi und Sauce Hollandaise. Aber auch aus dem Backofen, einfach mit etwas zerlassener Butter schmeckt er mir sehr gut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es freut mich zu hören, dass dir die grüne Spargelsuppe geschmeckt hat! Grüner Spargel bietet tatsächlich viele Möglichkeiten der Zubereitung und eignet sich auch hervorragend für Suppen und andere Gerichte.

Ein beliebtes Rezept, das grünen Spargel verwendet, ist beispielsweise eine Pasta mit grünem Spargel, Zitrone und Parmesan. Dabei wird der Spargel in Stücke geschnitten und in einer Pfanne angebraten, anschließend mit Zitronensaft und -schale sowie Parmesan verfeinert und mit Pasta kombiniert. Das ergibt eine leichte und frische Mahlzeit.

Eine weitere Möglichkeit ist ein grüner Spargel-Quiche. Dabei wird der Spargel in einer herzhaften Eiermilch mit Kräutern und Käse gebacken. Die Quiche lässt sich gut vorbereiten und eignet sich als Hauptgericht oder als Teil eines Brunches.

Auch in Salaten macht sich grüner Spargel sehr gut. Du könntest ihn zum Beispiel mit Rucola, Cherrytomaten, Mozzarella und einem leichten Dressing kombinieren.

Wie du siehst, gibt es viele kreative Wege, grünen Spargel zu verwenden. Es lohnt sich, verschiedene Rezepte auszuprobieren und damit zu experimentieren, um herauszufinden, welche Zubereitungsarten und Kombinationen dir am besten gefallen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Grünen Spargel brate ich am liebsten mit grobem Salz und Olivenöl scharf in der Pfanne an und reiche ihn dann als Beilage zu Fleisch oder einem gemischten Salat. Ich finde, dass durch die Röstaromen der besondere Eigengeschmack dieser Sorte unterstrichen wird. Auch auf dem Grill macht sich grüner Spargel sehr gut. Beispielsweise eignet er sich in gegrillter Form als Zugabe zu einem Ciabatta-Brotsalat, in den auch noch Parmesan und Rucola hineinkommen.

Für klassische "Spargelgerichte" wie die altbekannte Kombination aus Kartoffeln, Schinken, Spargel und Sauce Hollandaise nutze ich grünen Spargel hingegen nicht. Irgendwie passt das in meinem Empfinden einfach nicht so gut zusammen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^