Wie groß sind die Kontrollen des ÖPNV bei euch?

vom 20.06.2019, 13:01 Uhr

Wir waren am letzten Wochenende in Hamburg. Und wir sind sehr viel mit der S-Bahn und der U-Bahn gefahren. Wir hatten ein 2 Tagesticket für mehrere Personen, weil das am günstigsten war. So brauchten wir nicht jedes Mal ein Ticket ziehen und konnten einfach einsteigen. Auch für die Fähre war dieses Ticket gültig.

Nun sind wir kein einziges Mal kontrolliert worden. Obwohl wir so viel und auch mehrere Stationen gefahren sind. Da ich hier schon sehr lange nicht mit dem öffentlichen Nahverkehr gefahren bin, weiß ich auch nicht, wie hier die Kontrollen sind. Eine Bekannte meinte, dass sie täglich in die Kreisstadt fährt und noch nie kontrolliert wurde. Dennoch hat sie ein Monatsticket. Denn man weiß ja nie.

Wie groß sind die Kontrollen bei euch in den öffentlichen Bahnen und Bussen? Sind die Kontrollen eurer Meinung nach zu wenig oder gar zu viel? Verführt es zum Schwarzfahren, wenn man lange nicht kontrolliert wurde?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Früher bin ich auch häufiger mit Bus und Bahn unterwegs gewesen. Da wurde ich aber auch so gut wie nie kontrolliert. Dennoch hatte ich immer mein Ticket dabei und habe auch darauf geachtet, dass es immer gültig ist. Ich würde sogar fast sagen, dass ich dann noch eher mal in der Bahn mein Ticket vorzeigen musste, da dort schon Kontrolleure unterwegs waren. Im Bus war das aber sehr selten mal der Fall.

Ich denke, dass es in Großstädten schon anders ist und da sicherlich je nach Linie häufiger kontrolliert wird. Gerade, wenn die Kontrolleure wissen, dass da schon mal der ein oder andere Schwarzfahrer anzutreffen ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich fahre sehr selten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, von daher kenne ich die Häufigkeit der Kontrollen eigentlich nicht. Allerdings ist mir bei den letzten Fahrten mit Bus und Bahn aufgefallen, dass ich jedes Mal kontrolliert wurde. Mal nur auf einem der Fahrtabschnitte, mal nach jedem Umsteigen. Da ich eine Zeitlang zu Augenuntersuchungen in die nächste größere Stadt fahren musste, ist mir das in einem Monat insgesamt drei Mal passiert und das fand ich schon merkwürdig.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin mittlerweile schon seit 7 Jahren in meinem Verkehrsgebiet unterwegs und habe daher einige Erfahrungen machen können. Gerade in der U-Bahn oder Straßenbahn wurde ich vielleicht in 7 Jahren einmal oder zweimal kontrolliert - dabei nutze ich sie wirklich regelmäßig und häufig wenn ich zur Arbeit fahre. In der S-Bahn wird man im Vergleich dazu häufiger kontrolliert, vielleicht alle 6-8 Monate mal. Im RE oder RB wird man häufiger kontrolliert, aber auch nicht bei jeder Fahrt, sondern alle paar Wochen oder Monate, je nach Strecke. Hier nimmt man das nicht so genau und es kommt sehr stark auf die Tageszeit an. In Bussen wird man hier gar nicht kontrolliert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Im Durchschnitt werde ich einmal im Jahr in der Straßenbahn kontrolliert. Bus fahre ich zu selten um da wirklich eine tragbare Aussage machen zu können. Ich glaube ich bin nur einmal im Bus kontrolliert worden und das war in der Silvesternacht.

In den Regionalbahnen wird man schon relativ regelmäßig kontrolliert, aber vor allem dann wenn weniger los ist. Bei den Schülern, Studenten und Pendlern nimmt man wohl an, dass die eh alle eine Monatskarte oder ein Semesterticket haben.

Ich habe es noch nie mitbekommen, dass jemand bei einer Kontrolle als Schwarzfahrer erwischt wurde, das waren immer so Geschichten wie Monatskarte vergessen. Und in der Regionalbahn kann man ja eh ein Ticket beim Zugbegleiter kaufen wenn man keines hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich nutze den Busverkehr in unserer Stadt sehr häufig und bei uns konnte ich feststellen dass die Kontrollen schon regelmäßig - also zwei/dreimal die Woche - stattfinden. Sie sind aber sehr vorhersehbar - in mehrerer Hinsicht. Zum Einen sind die Kontrolleure meistens in den gleichen Buslinien unterwegs, also vor allem in denen der Hauptverbindungen. (Bahnhof, Stadtmitte usw)

Es gibt also Busverbindungen auf denen man eine Kontrolle kaum fürchten muss. Und zum Anderen handelt es sich immer um die gleichen sechs Kontrolleure die immer zu zweit unterwegs sind. Inzwischen wissen also eigentlich alle Einwohner - die regelmäßig den Bus nutzen - schon wenn Kontrolleure einsteigen. Da sieht man hin und wieder schon den ein oder anderen noch schnell aus dem Bus huschen.

Im Regionalverkehr bin ich nicht ganz so oft unterwegs. Wenn ich allerdings mal mit dem Zug in benachbarte Städte fahre dann werde ich zumindest einmal - auf der Hin- oder Rückfahrt - kontrolliert.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir sind hier ab und zu mal mit der Regionalbahn unterwegs und werden vergleichsweise häufig kontrolliert. Es ist allerdings auch ein kleines regionales Unternehmen, das hier die kleinen Bahnstrecken befährt, und nicht die große Deutsche Bahn. Wir werden dort fast jedes zweite Mal kontrolliert.

Wenn wir mal mit der Deutschen Bahn unterwegs sind oder mit dem Bus, dann sieht es mit den Kontrollen schon ganz anders aus. Ich kann mich nicht erinnern, dort überhaupt schon einmal kontrolliert worden zu sein. Insgesamt kann ich mich überhaupt nur an Kontrollen in der Regionalbahn erinnern.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin ja sehr häufig mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und würde die Häufigkeit der Kontrollen unter anderem am Typ des Verkehrsmittels festmachen. In Regionalbahnen wird am häufigsten kontrolliert (bei mehr als der Hälfte meiner Fahrten erlebe ich Kontrollen), in der U- und S-Bahn sporadisch alle paar Wochen, im Stadtbus und in den Straßenbahnen sehr selten (vielleicht einmal pro Jahr).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns kommt es darauf an. Im Bus wird fast nie kontrolliert, weil man eh vorne einsteigen und die Karte auslesen lassen oder dem Fahrer zeigen muss. Da sind die meisten Fahrer auch sehr gründlich und rufen jeden, der hinten einsteigt, nach vorne, egal wie voll der Bus ist.

In den Straßen- und U-Bahnen wird dagegen oft kontrolliert. Da trifft man die Teams auch gern mal öfter an einem Tag. Die Teams bestehen meist aus sechs Kontrolleuren, selten sind es nur vier.Das ist meist unerfreulich, weil schlechte Erziehung, sehr drohendes Auftreten und eine Flasche Bier in der Hand scheinbar zu den Einstellungskriterien unserer Verkehrsgesellschaft gehört. Ich finde die immer sehr unangenehm, obwohl ich nicht in deren Feindbild passe.

Alle paar Monate haben wir Schwerpunktkontrollen an einer der größeren Haltestellen, meist in der U-Bahn. Da rücken dann alle Kontrolleure, das Ordnungsamt und die Polizei an, damit ungefähr 150 Menschen alles und jeden überprüfen. Das heißt dann immer vier bis sechs Stunden Chaos und verpasste Anschlüsse, weil es dauert.

In den S-Bahnen sind die Kontrollen selten und nett. Und in den Regionalbahnen wird zwar ständig kontrolliert, aber da sind die Mitarbeiter auch freundlich und professionell.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Bei uns kommt es darauf an. Im Bus wird fast nie kontrolliert, weil man eh vorne einsteigen und die Karte auslesen lassen oder dem Fahrer zeigen muss. Da sind die meisten Fahrer auch sehr gründlich und rufen jeden, der hinten einsteigt, nach vorne, egal wie voll der Bus ist.

Das ist bei den Münchner Stadtbussen anders. Im Gegensatz zu vielen anderen Verkehrsbetrieben muss in München beim Einsteigen niemand sein Ticket vorzeigen, weswegen auch an allen Türen zugestiegen werden kann. Da es auf einigen Buslinien auch Buszüge mit separatem Anhänger gibt, könnte hier sowieso vom Fahrer keine Ticketkontrolle vorgenommen werden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^