Wie groß sind die Kontrollen des ÖPNV bei euch?

vom 20.06.2019, 13:01 Uhr

cooper75 hat geschrieben:Bei uns kommt es darauf an. Im Bus wird fast nie kontrolliert, weil man eh vorne einsteigen und die Karte auslesen lassen oder dem Fahrer zeigen muss. Da sind die meisten Fahrer auch sehr gründlich und rufen jeden, der hinten einsteigt, nach vorne, egal wie voll der Bus ist.

Bei uns ist das in der Theorie auch so und steht auch als Hinweisschild an allen Bussen, dass man vorne einzusteigen und seine Fahrkarte vorzuzeigen hat. Allerdings wird das bei uns von vielen Busfahrern vernachlässigt. Ich steige regelkonform immer vorne ein und zeige meine Fahrkarte vor aber viele Fahrer schauen erst gar nicht oder nicht richtig hin. Theoretisch müssten die Busfahrer bei meiner Fahrkarte sogar die Berechtigung überprüfen da ich eine spezielle Form der Busfahrkarte habe - das hat noch nie einer gemacht.

Die hinteren Türen sind in der Regel aber auch meist an allen Bushaltestellen zusätzlich geöffnet - egal ob es aussteigende Fahrgäste gibt -, sodass auch hier einige Fahrgäste einfach hinten einsteigen und nicht nach vorne zitiert werden. Eine verstärkte Kontrolle in den Bussen würde bei uns also zumindest zeitweilig schon Sinn machen. Vielleicht würden dann auch die Busfahrer ihre Arbeitsanweisungen - Fahrgäste nur vorne einsteigen zu lassen bzw. die Fahrkarten zu sichten - wieder etwas ernster nehmen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^