Wie groß ist Euer Tierfuttervorrat?

vom 08.02.2023, 02:22 Uhr

Nachdem ich gestern einen Rabatt-Gutschein meines bevorzugten Online-Shops für Hundefutter in meinen Emails gefunden hatte, habe ich heute mal geguckt, wie groß unser Hundefuttervorrat ist, wie lange Dosen bzw. die Tüten haltbar sind, und hab bestellt. Und ich muss gestehen, dass ich mal wieder eine Menge bestellt habe, obwohl wir zumindest noch genügend für die nächsten drei Monate gehabt hätten.

Überschlagsmäßig kalkuliert haben wir jetzt vermutlich bis Ende des Jahres genügend Hundefutter, eventuell sogar noch ein bisschen länger. Als ich das ausgerechnet hatte, fiel mir wieder etwas ein, was ich vor längerem mal gehört hatte. Ich finde die Studie nicht mehr, aber sie besagte, dass fast jeder Tierbesitzer für viele Monate Tierfutter in seinem Vorrat hat, während er für sich selbst weitaus weniger Lebensmittel besitzt.

Ich gestehe, dass es auf uns definitiv zutrifft. Es hat vermutlich unter anderem damit zu tun, dass unser Hund gerne Abwechslung im Napf hat, sowohl beim Nass- wie auch beim Trockenfutter. Bekommt sie immer das gleiche, mag sie es irgendwann nicht mehr und stellt das Fressen ein. Insofern brauchen wir zumindest auch ein bisschen Abwechslung.

Das allein ist aber natürlich nicht der Grund für die große Menge. Der Grund war aktuell eher der Rabatt, die derzeit immer noch weiter steigenden Preise bei oft begrenzter Verfügbarkeit, weitere Angebote bei den bevorzugten Sorten und dass ich es einfach liebe, für unseren Vierbeiner etwas Schönes auszusuchen, was ihr bestimmt schmecken wird. Ähnlich wäre es mit Dingen, die mein Freund gerne hat und die ich ihm gerne kaufen/schenken möchte, aber da eskaliere ich nicht so.

Wie lange reicht Euer Vorrat an Tierfutter? Gibt es einen speziellen Grund, warum es so viel oder wenig ist? Wie groß ist dagegen Euer Lebensmittelvorrat?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da wir unsere Hunde mit Frostfutter frieren, füllt unser Hundefuttervorrat einen kompletten Gefrierschrank. Allerdings ist dieser nicht besonders groß. Der Futtervorrat reicht dann ziemlich genau für einen Monat aus, wobei noch zwei Tüten Hundetrockenfutter zusätzlich verfüttert werden.

Bei den Katzen ist der Vorrat nicht so groß. Hier wird im wöchentlichen Einkauf das Katzenfutter mit eingekauft. Entsprechend werden die Futterdosen dann auch für eine Woche abgezählt. Und wenn keine Katze in den Vorratsschrank eindringt, reicht das auch. Andernfalls wird kooperativ mit den Hunden auch gerne mal Dosenfutter gekauft.

Für die Pferde haben wir Heu für einen Monat auf Vorrat, weil leider kein großer Heuschober vorhanden ist. Auch beim Kraftfutter habe ich keine richtig große Futterkammer, in der ich das Futter für Monate lagern kann. Aber für vierzehn Tage reicht mein Futtereinkauf stets und ich achte sehr genau darauf, frühzeitig alle Futtertonnen aufzufüllen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hatte immer so Futter für einen Monat bei uns zu Hause. Wir hatten aber auch nicht die Möglichkeiten richtig viel zu lagern. Heute würde ich da einfach schauen, dass ich ein gutes Angebot nutze und mir meinen Vorrat vergrößern. Wobei ich auch menschliche Vorräte habe mit denen ich eine ganze Weile auskommen würde. Ich denke durch Corona hat man das einfach ein bisschen gelernt Vorräte zu Hause zu haben und auch mal selber welche anzulegen und aufzubessern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Grundsätzlich ist mein Tierfuttervorrat groß genug, um zwischen 1-3 Monate mühelos über die Runden kommen zu können. Natürlich auch dann, wenn der eine oder andere Stubentiger mal mehr frisst als üblich. Da ich zudem jeden Monat Futter nachkaufe, füllt sich der Vorrat eben auch immer wieder auf. Dabei achte ich natürlich sehr gezielt darauf, wann die jeweiligen Futtersorten ablaufen, um über einen längeren Zeitraum gutes und noch haltbares Futter anbieten zu können.

Ich mache dies jedoch nicht, weil ich damit irgendwie mich auf einen „Krieg“ oder „Blackout“ vorbereiten möchte. Ich greife jedoch gerne bei den Dosen zu, wenn sie derzeit im Angebot sind. Denn unsere Futterdosen kosten schon bei 80 Gramm ab 1,50 Euro aufwärts. Große Dosen können da locker auch mal 3.80 Euro kosten, weil eben für Katzen üblich, die Hochwertigkeit des Fleischanteils so wichtig ist.

Ich kaufe daher immer in Angeboten ein, damit der Vorrat weiter aufgestockt werden kann. Natürlich steckt immer ein Restrisiko mit dabei, dass eine Katze es irgendwann mal aufgrund einer Krankheit oder des Alters nicht schafft, aber Abnehmer findet sich dafür ja ohnehin auch immer, sodass ich hier auch weiterhin den Tierfuttervorrat aufstocke und im Durchschnitt zwischen 1-3 Monate klar komme.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^