Wie Geschenkboxen selber machen?

vom 23.01.2022, 19:52 Uhr

Zu Weihnachten verschenke ich gerne zusätzlich zum Hauptgeschenk ein paar Kleinigkeiten, am Liebsten kleine Süßigkeiten. Nun bin ich auf der Suche nach einer einfachen und kostengünstigen Idee, wie ich selber Geschenkboxen machen kann. Im letzten Jahr habe ich nämlich knapp 200€ für die Verpackung meiner Geschenke ausgeben (müssen), da mir auf Anhieb keine Idee gelungen ist, weshalb ich in diesem Jahr schon früh anfangen möchte, mir alle Boxen vorzubereiten, damit ich am Ende nicht wieder so viel Geld nur für die Verpackung ausgeben muss. Wie macht ihr eure Geschenkboxen selber? Welches Material benötigt man und wo kauft ihr es günstig ein?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du kannst etwas für die Süßigkeiten selber basteln, wenn es sich um eingepackte Süßigkeiten handelt. Dazu nimmst du Karton und bastelst daraus eine Box mit Deckel. Wenn du das hast dann klebst du schönes Papier dran oder malst es an und dann kannst du innen die Süßigkeiten an die Wände kleben. Hast du das gemacht, kannst du die Seiten nach oben aufschneiden. Das klappt dann schön auf beim Öffnen, in die Mitte kann man dann auch noch eine Kleinigkeit legen.

Ansonsten kannst du aber auch Gläser benutzen, die man so beim Einkauf von gewissen Sachen im Supermarkt bekommt. Das kann man dann ansprühen oder einfach so lassen und dann mit Inhalt füllen, das macht aber eher Sinn, wenn man unverpackte Dinge verschenkt. Da kann man dann auch so Kordeln noch dran machen oder irgendwelche Anhänger basteln.

Oft hat man vielleicht auch einfach noch eine Schachtel liegen, eine Tasche, die man selber mal geschenkt bekommen hat. Gerade so Geschenktüten lege ich immer auf Seite und gebe es dann dem nächsten Menschen mit, dem ich ein Geschenk mache. Man kann aber auch aus Pappmaschee was basteln oder Gips.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


200 Euro für Verpackung?! Ich hebe einfach alles auf, was als Verpackung dienen könnte, und sortiere regelmäßig aus, was ich nicht gebraucht habe. Mit der Zeit bekommt man ein recht gutes Gefühl dafür, was man aufheben sollte und was als Verpackung eher nicht funktioniert.

Da du jetzt speziell nach "Boxen" gefragt hast - du wirst doch sicher im Laufe des Jahres irgendwo Schachteln her bekommen, oder? Angegangen bei der Gesichtscreme über den Schuhkarton bis hin zur Verpackung des Elektrogeräts. Je nachdem fällt auch ein größeres Stück Pappe an, zum Beispiel wenn man Möbel kauft, und dafür gibt es im Internet genug Anleitungen wie man aus so etwas eine Schachtel falten kann.

Die einzigen Kosten, die ich für meine Verpackungen habe sind Centbeträge für solche Sachen wie Farbe oder Klebstoff. Wobei ich da aber auch das nehme, was ich eh noch da habe und nur sehr sehr selten irgendwas extra kaufe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^