Wie genau ist die Sendungsverfolgung bei sperrigen Paketen?

vom 27.02.2022, 20:35 Uhr

Mein Partner und ich haben vor einigen Wochen etwas großes und sperriges im Internet bestellt. Nun haben wir vorher eine Sendungsverfolgung bekommen und am selben Tag auch noch einmal eine Benachrichtigung, wann die Lieferung bei uns eintreffen soll. Laut der Nachricht sollte das Ganze zwischen 14 Uhr und 15 Uhr bei uns eintrudeln, sodass wir uns morgens bereits diesen Zeitraum freihalten konnten.

Am Ende war es dann allerdings so, dass trotz der Tatsache, dass in der Sendungsverfolgung immer noch diese Uhrzeit angegeben war, die riesigen Pakete schon um 10 Uhr abgeliefert wurden. Mein Partner war zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht Zuhause. Leider waren sie zu schwer für mich um sie alleine ins Haus zu tragen und die Lieferanten haben sich geweigert, mich zu unterstützen, sodass ich am Ende knappe zwei Stunden vor unserem Haus stand, um die Lieferung im Blick zu halten, bis mein Partner endlich nach Hause kam. Seitdem haben wir uns oft darüber geärgert, da mein Partner extra deswegen die Arbeit noch früher verlassen musste und das natürlich ein ziemliches Chaos war, obwohl morgens ein konkreter Zeitraum ausgemacht war. Fürs nächste Mal werden wir uns definitiv den ganzen Tag frei nehmen, da wir uns nicht nochmal auf diese Angaben verlassen möchten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Sendungsverfolgung bei sperrigen Paketen gemacht? Hat das alles gut geklappt und haben sich die Lieferanten an die abgemachte Zeit gehalten oder war es, ähnlich wie bei uns, ebenfalls ein Desaster? Falls es ebenfalls schief ging, wie weit hat der Zeitpunkt daneben gelegen und wie seid ihr damit umgegangen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Teilweise habe ich auch genau so etwas erlebt. Teilweise war es aber auch wirklich gut. Da wurde ich dann einen Tag vorher angerufen um mir grob ein Zeitfenster zu nennen und dann wurde ich jeweils noch eine Stunde vorher angerufen, als es dann geliefert wurde. Das waren aber wirklich richtig große Sachen. Wenn ich weiß, dass ich so etwas bestelle, dann versuche ich es so zu machen, dass da auch mein Mann da ist, was aber auch nicht immer klappt. Bisher hat man mir es aber auch immer noch reingetragen, da hatte ich also Glück.

Ich meine es kann ja immer etwas dazwischenkommen und deswegen rechne ich schon mit Verspätungen, aber wenn es dann eher kommt, ist das natürlich blöd. Den ganzen Tag möchte man ja auch nicht zu Hause sitzen. Ich kann also deinen Unmut verstehen und musste das auch schon erleben, was mich auch sehr geärgert hat. Besonders unangenehm war es, als der Paketzusteller 7 Uhr geklingelt hat und ich einfach noch nicht so weit war, weil es am Vortag bei uns allen länger wurde.

Da stand ich dann also im Bademantel, den ich noch schnell gegriffen habe und bekam dann ein riesen Paket hingestellt, was dann zum Glück noch einen Schritt nach drinnen getragen wurde. Für mich war das aber ärgerlich, da es am Nachmittag kommen sollte und um 7 eigentlich kein Paketbote bei uns kommt. Normalerweise wäre ich da ja auch wach gewesen, aber an dem Tag lief es einfach nicht so wie es sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Erfahrungen sind da recht unterschiedlich. Bei einigen Lieferungen waren die Sendungsverfolgungen schon sehr genau und ich konnte mich dann tatsächlich darauf verlassen, dass die Lieferung in einem engen Zeitfenster von ein bis zwei Stunden eintrifft.

Bei anderen Bestellungen dagegen war es manchmal so, dass sich quasi zunächst von Tag zu Tag der Termin verschoben hat und dann auch am Tag der Lieferung das Zeitfenster gesprungen ist oder die Lieferung dann plötzlich doch ein paar Stunden früher kam.

Natürlich kann ich es verstehen, dass auch immer mal etwas dazwischen kommen kann. Erst Recht, wenn der Spediteur die ein oder andere Lieferung nicht los wird und die dann bei den nächsten Auslieferungen die ganze Zeit im Weg steht. Schließlich wird ja der LKW so gepackt wir ausgeliefert wird. Aber ärgerlich ist es dann ja trotzdem. Denn so einfach mal den ganzen Tag frei nehmen, damit man dann auch garantiert da ist, wenn eine Lieferung kommt, kann man ja auch nicht immer. Und manchmal organisiert man sich ja auch Helfer um dann schwere Gegenstände zu schleppen, da nicht jede Lieferung auch wirklich bis zum Aufstellplatz erfolgt. Und wenn dann der neue Kühlschrank stundenlang draußen im Regen steht, ist das ja auch mehr als blöd.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Dazu müsste man jetzt natürlich wissen, mit welchem Anbieter das Paket geliefert wurde und was du für eine Sendungsverfolgung bekommen hast, denn "sperrig" sagt ja nun gar nichts darüber aus.

Meine Erfahrung mit echten Sendungsverfolgungen, wie man sie zum Beispiel von DHL bekommst, bei denen man das Paket auf einer Karte tracken kann, ist, dass die tatsächlich sehr genau sind und Abweichungen völlig im Rahmen liegen.

Meine Erfahrungen mit einem Zeitfenster, das man bekommt, wenn man irgendwas mit einer Spedition geliefert bekommt, sind da schon eher gemischt. Manchmal passt und manchmal passt es nicht so wirklich. Ich hatte auch schon den Fall, dass jemand viel zu früh da war. Der Fahrer hatte wohl einen Kunden weniger als geplant.

Ich habe es aber tatsächlich noch nie erlebt, dass jemand nicht bereit war mir mit einem Paket zu helfen wenn ich nett gefragt habe. Eher im Gegenteil. Gerade vor Kurzem hatte ich den Fall, dass ich dem Paketboten zugerufen habe, dass er das Paket vor die Garage stellen soll und er meinte so "Sind Sie sicher? Das ist wirklich schwer!".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^