Wie für Sicherheit sorgen, wenn Kinder allein zu Hause sind?

vom 25.03.2023, 09:42 Uhr

Mein Sohn ist alterstechnisch gesehen noch längst davon entfernt, mal alleine zu Hause gelassen zu werden. Ich selbst war in meiner Kindheit auch relativ spät das erste Mal allein zu Hause, wenn ich mich richtig erinnere. Ich müsste da schon ein Teenager gewesen sein, so dass meine Eltern auch keine besonderen Sicherheitsmaßnahmen getroffen hatten. Je nach Alter der Kinder ist genau das aber natürlich sinnvoll.

Man sollte dafür sorgen, dass die Eltern jederzeit per Anruf erreicht werden können, wenn was sein sollte. Gegebenenfalls kann man auch die Nachbarn informieren, mal auf das Kind zu schauen oder dem Kind erklären, dass es bei Problemfällen zu den Nachbarn gehen kann. Ansonsten ist es natürlich wichtig, den Kindern zu erklären, dass sie fremden Personen nicht die Tür aufmachen, geschweige denn diese reinlassen sollten.

Welche Sicherheitsmaßnahmen ergreift ihr, wenn eure Kinder allein zu Hause sind? Versteckt ihr potenziell gefährliche Gegenstände, verschließt ihr Türen zu bestimmten Räumen, sichert ihr Herd und Ofen ab oder beschränkt ihr eure Sicherheitsmaßnahmen allein auf Erklärungen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zunächst mal finde ich es wichtig, dass man den Kindern erklärt, was sie im Fall der Fälle zu tun haben. Sie wissen, dass sie nicht auf klingeln und klopfen reagieren sollen, außer sie hören meine Stimme und ein vorher ausgemachtes Wort. Das habe ich so auch schon getestet und es funktioniert bisher ganz gut. Ich lasse meine Kinder noch nicht länger alleine, sondern wirklich nur mal ganz kurz, aber die Regeln kennen sie und das wird dann auch so umgesetzt.

Als im Kindergarten über die Feuerwehr gesprochen wurde, habe ich das Thema zu Hause auch aufgegriffen damals und meinem Sohn gefragt, was man da alles mitnimmt, wenn es brennt. Er zählte ein paar Sachen auf und ich versicherte ihm, dass da nichts wichtig ist, man alles ersetzen kann und mir wichtig ist, dass die Beiden rauskommen, alles andere wäre egal. Ich hoffe wirklich, dass sie das auch gut verstanden haben. Als die Oma da aber neulich erwähnt hat, dass man da anrufen müsste und noch diverse Unterlagen griffbereit haben sollte, meinte mein Sohn nur, dass man rausgehen muss und alles andere nicht so wichtig wäre, also es scheint angekommen zu sein.

Ich würde nun keine Gegenstände weglegen, die sonst immer da sind. Wobei ich meine Beiden auch kenne, die würden nun nicht anfangen in der Küche mit den Messern zu spielen oder solche Sachen, sondern es dann vielleicht eher mal nutzen um eine Runde auf dem Bett zu hüpfen, was ich sonst nicht so cool finde. Meine Kinder sind durchaus vorsichtig mit Gegenständen und daher würde ich da alles so lassen. Wie gesagt bisher waren sie noch nicht länger alleine, nur kurz, aber das sind so meine Grundlagen dafür.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron