Wie fühlt ihr euch in der Umkleide eines Kaufhauses?

vom 04.05.2015, 14:46 Uhr

Ich war heute im Kaufhaus und habe dort einige Kleidungsstücke gefunden, die ich anprobieren wollte. Damit bin ich dann in die Kabine gegangen und habe mich, wie fast immer, relativ unwohl gefühlt. Es handelte sich um eine Kabine, die oben und unten offen war.

Also man kann die Füße und einen Stück des Kopfes sehen. In solchen Kabinen fühle ich mich absolut unwohl. Vor allem weil noch ein großer Spiegel an der Wand der Kabine hängt. Verstärkt wird das Gefühl dadurch, dass theoretisch jeden Moment jemand reinkommen könnte.

Wie ergeht es euch in Kaufhäusern in den Kabinen? Wie fühlt ihr euch dort und warum habt ihr das Gefühl? Welche Alternative für Umkleiden könntet ihr euch vorstellen, um ein ungutes Gefühl zu vermeiden?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum sollte denn jemand in die Kabine reinplatzen, wenn man doch die Füße und oben ein Stück des Kopfes sieht? Ich kann solche Ängste nicht nachvollziehen. Ich fühle mich in Umkleidekabinen immer normal. Es ist also nicht so, dass ich schnellstmöglich die Flucht ergreifen möchte. Es ist aber auch nicht so, als würde ich mich so pudelwohl darin fühlen als würde ich mich dort wie zu Hause fühlen oder so. Einfach ganz normal, weder positiv noch negativ. Ängste oder Unwohlsein in einer Umkleidekabine sind mir vollkommen fremd.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Selbst wenn jemand aufmachen würde, würde man doch auch nicht mehr als in einem Schwimmbad sehen. Sicherlich wäre es der anderen Person ebenso peinlich und man würde schnell aus der Situation wieder heraus kommen. Mir ist es nicht besonders unangenehm in einer Umkleidekabine zu stehen. Ich probiere die Teile eigentlich ganz entspannt an und mache mir dazu auch keine weiteren Gedanken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Na ja, ich glaube kaum das jemand einfach aus Spaß in die Kabine geht um jemanden zu erschrecken oder sowas ähnliches. Ich fühle mich eigentlich relativ wohl wenn ich in die Umkleidekabine gehe und Sachen anprobiere.

Nervig wird es wohl nur, wenn viele Leute vor der Kabine stehen und darauf warten bis eine frei wird. Aber da bleibe ich ganz ruhig und trödle weiter. Aber ändert nichts daran, dass Freunde manchmal aus Spaß einfach mal reinkommen und mir vor Schreck das Herz aus der Brust hüpft. :lol:

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich fühle mich in Umkleidekabinen auch nie besonders wohl. Ich kenne es auch von mir, dass ich irgendwie immer die Befürchtung habe, dass jemand in die Umkleidekabine reinplatzen könnte. Aus diesem Grund gehe ich auch nicht besonders gerne alleine shoppen, sondern nehme jemand anderen mit. So kann sich die Person dann am besten vor die Kabine stellen, so dass niemand rein kommen kann. Außerdem kann ich der Person dann auch gleich die neuen Sachen vorführen.

Ich mag die Spiegel und das Licht in den Umkleidekabinen aber auch gar nicht. Oftmals ist das Licht so schlimm, dass man jeden Pickel und jede Pore sieht und da ist mir dann auch schon das eine oder andere Mal die Lust vergangen, etwas zu kaufen. Ich finde das Licht manchmal wirklich unvorteilhaft und wenn ich mich selbst dann auf einmal nicht mehr schön, sondern einfach nur unwohl fühle, dann vergeht mir auch sofort die Lust am Shoppen.

Aus diesen Gründen mache ich es mittlerweile ganz gerne so, dass ich nur das anprobiere, was wirklich nötig ist, also beispielsweise Hosen. T-Shirts und Pullover kaufe ich auch gerne ohne anzuprobieren, da ich meine Größe da ganz gut abschätzen kann. Und zur Not kann man die Teile dann ja noch immer umtauschen, wenn sie doch nicht passen sollten. So kann man die Sachen zu Hause in Ruhe anprobieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Für mich ist eine Umkleidekabine ein Mittel zum Zweck. Sie ist dazu da, um Sachen anzuprobieren und zu begutachten. Die Farbe sehe ich meist auch schon vor der Kabine. Wenn ich etwas anprobiere geht es mir um die Passform und den Schnitt und das kann man auch bei schlechten und unvorteilhaften Lichtverhältnissen beurteilen.

Dementsprechend fühle ich mich auch nicht unwohl in einer Umkleidekabine. Ich bin ja nur kurz drin, als Mittel zum Zweck und muss ja nicht drin wohnen. Daher kann ich unbehagliche Gefühle in diesem Kontext so gar nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Generell kaufe ich nur sehr ungern Kleidung ein, und die Umkleidekabinen sind meistens ein weiterer Grund, warum mir diese Beschäftigung nicht gefällt. In Umkleidekabinen sehe ich immer schrecklich aus - schon das grelle Licht lässt Hautunreinheiten und unschöne Körperrundungen hervortreten. Dazu kommt, dass mir in diesen Umkleidekabinen fast immer zu heiß wird. Ich habe schon manchen Einkaufsvorgang abgebrochen, weil ich keine Lust mehr hatte, mich ein weiteres Mal in die Kabine zu begeben.

Um mich wohler zu fühlen, fände ich es wichtig, dass die Kabinen geräumiger wären und wärmer leuchtende Lichtquellen hätten, die einen nicht so kränklich aussehen lassen. Auch gegen eine schönere Innengestaltung wäre nichts einzuwenden, denn meinem Eindruck nach wirken viele Umkleidekabinen ähnlich charmant wie eine Mischung aus Telefonzelle und Toilettenkabine.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne solche Kabinen auch noch von früher. Es gab einen Laden in dem ich gerne mal eingekauft habe und dort war es auch so, dass die Umkleidekabinen aus einer Schwingtür bestanden, die eben oben und unten offen war. Das war eigentlich nicht so schlimm. Störender fand ich, dass man durch eine Treppe auf die zweite Ebene des Geschäftes kam und diese so gebaut war, dass man von der Treppe aus von oben in die Kabinen sehen konnte.

Da hatte man doch Bedenken, dort in Unterwäsche zu stehen und etwas anzuprobieren. Generell finde ich jedoch, dass die Umkleide zumindest nach unten hin ein Stück offen sein sollte. So sieht man ja, dass diese belegt ist und stürmt eben nicht dorthinein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^