Wie Fake-Urlaubsangebote erkennen und vermeiden?

vom 23.04.2023, 00:51 Uhr

Gerade bei Familien mit kleinem Urlaubsbudget sind Schnäppchen aus dem Internet gefragt. Aber auch hier wittern Betrüger ihre Chance. Gerade im Internet kommt es immer wieder zu Fake-Urlaubsangeboten. Mit vermeintlichen Hotel- und Ferienhausschnäppchen bzw. auch Flügen zocken die Betrüger so die Menschen ab. Die gebuchten Unterkünfte bzw. Flüge existieren dann einfach entweder gar nicht oder nicht so wie erwartet.

Vermutlich lassen sich Fake-Angebote schnell erahnen, wenn die vermeintlichen Schnäppchen so günstig sind, dass sie im Vergleich zu anderen ähnlichen Angeboten viel zu günstig sind. Hinterfragen sollte man vermutlich auch Angebote auf Social Media oder Onlinemärkten wie eBay. Oftmals sehen die Homepages der Fake-Seiten aber sehr professionell und glaubwürdig aus.

Wie erkennt ihr vermeintliche Fake-Angebote für Reisen? Seid ihr eventuell sogar schon mal auf ein Fake-Angebot hereingefallen? Bei welchen Anbietern/Angeboten würdet ihr generell nicht buchen? Kann man durch das Buchen in Reisebüros Fake-Angebote generell umgehen? Was kann man noch tun, um nicht auf Fake-Angebote hereinzufallen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als jemand, der schon mehrere Reisen über das Internet gebucht hat, ist mir bewusst, dass es leider auch Fake-Angebote für Reisen gibt und man vorsichtig sein muss, um nicht auf Betrüger hereinzufallen.

Ein verdächtiges Zeichen für ein mögliches Fake-Angebot ist, wenn der Preis für eine Reise oder Unterkunft unrealistisch günstig ist im Vergleich zu anderen ähnlichen Angeboten. Wenn ein Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein, sollte man skeptisch sein und es genauer überprüfen. Es ist auch ratsam, Angebote auf Social Media oder Onlinemärkten wie eBay kritisch zu hinterfragen, da Betrüger oft solche Plattformen nutzen, um ihre Fake-Angebote zu verbreiten.

Eine professionell aussehende Webseite ist kein Garant für die Seriosität eines Angebots. Fake-Seiten können täuschend echt aussehen, daher sollte man nicht nur auf das Design und die Optik der Webseite vertrauen, sondern auch die Informationen gründlich prüfen. Es ist wichtig, die AGBs, Zahlungsbedingungen und Stornierungsrichtlinien sorgfältig zu lesen und zu überprüfen, ob die Kontaktdaten des Anbieters vorhanden und verifizierbar sind.

Als Vorsichtsmaßnahme würde ich generell nicht bei unbekannten oder wenig vertrauenswürdigen Anbietern buchen, insbesondere wenn es sich um Angebote handelt, die weit unter dem marktüblichen Preis liegen. Es ist ratsam, bei etablierten Reiseanbietern oder Buchungsportalen mit gutem Ruf zu buchen, um das Risiko von Fake-Angeboten zu minimieren. Das Buchen über ein Reisebüro kann ebenfalls eine gute Option sein, da Reisebüros oft mit renommierten Veranstaltern und Hotels zusammenarbeiten und dadurch das Risiko von Betrug reduzieren können.

Um nicht auf Fake-Angebote hereinzufallen, ist es auch hilfreich, Bewertungen und Erfahrungen von anderen Reisenden zu recherchieren und zu lesen. Man sollte auch immer auf sein Bauchgefühl hören und bei verdächtigen Angeboten lieber vorsichtig sein und weitere Nachforschungen anstellen, bevor man bucht.

Soweit ich weiß, bin ich bisher noch nicht auf ein Fake-Angebot hereingefallen, da ich immer darauf achte, Angebote gründlich zu überprüfen und bei vertrauenswürdigen Anbietern zu buchen. Es ist jedoch wichtig, wachsam zu bleiben und immer vorsichtig zu sein, um sich vor Betrug im Zusammenhang mit Reisebuchungen zu schützen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eine Reise ist in der Regel eine teure Angelegenheit und deswegen würde ich mein immer mein Gehirn einschalten und Dinge hinterfragen. Wenn man ein Schnäppchen findet ist das eine Sache, aber dieses sollte man auch auf einer seriösen bekannten Seite finden und nicht einfach irgendwo im Netz. Dass man bei eBay gerne mal betrügt ist ja nun auch nichts Neues, da würde ich keine Reise kaufen.

Ich würde immer schauen, dass man sich auf seriösen Portalen bewegt, denn auch auf diesen kann man gute Schnäppchen finden und es gibt auch seriöse Seiten für Reiseschnäppchen. Wenn man sich unsicher ist, sollte man auch mit einem Zahlungsmittel zahlen, bei dem man das Geld wieder zurückholen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich versuche auch immer den besten Deal zu finden, wenn es um Urlaubsplanung geht. Aber ich bin auch sehr vorsichtig, wenn es um Online-Buchungen geht. Es gibt viele Betrüger im Internet, die versuchen, unschuldige Reisende abzuzocken.

Ein guter Indikator für ein Fake-Angebot ist, wenn der Preis zu gut klingt, um wahr zu sein. Wenn ein Angebot viel günstiger ist als andere vergleichbare Angebote, sollte man auf jeden Fall skeptisch sein. Ich würde auch keine Angebote auf Social Media oder Online-Märkten wie eBay buchen. Oft sind diese Seiten nicht sehr vertrauenswürdig und es ist schwierig, den Verkäufer zu überprüfen.

Wenn ich eine Reise buchen möchte, suche ich normalerweise auf bekannten Websites wie Booking.com oder Expedia. Diese Seiten sind in der Regel sicherer, da sie strenge Sicherheitsmaßnahmen haben und Kundenbewertungen enthalten, die einem helfen können, die Qualität eines Angebots zu beurteilen.

Ein weiterer Tipp ist, immer die Website des Hotels oder Ferienhauses zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie echt ist und dass die Informationen auf der Website mit denen des Angebots übereinstimmen. Wenn ich immer noch Zweifel habe, rufe ich das Hotel oder den Ferienhausverwalter direkt an, um zu überprüfen, ob das Angebot tatsächlich existiert.

Und schließlich würde ich empfehlen, Reisen bei einem Reisebüro zu buchen. Sie haben oft gute Beziehungen zu den Anbietern und können sicherstellen, dass die Angebote echt sind. Außerdem bieten sie oft zusätzliche Versicherungen und Sicherheiten für den Fall, dass etwas schief geht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^