Wie erklärt ihr euch die geringe Wahlbeteiligung in NRW?

vom 15.05.2022, 20:01 Uhr

Die Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl 2022 in NRW betrug nur erschreckende 56 Prozent. Ich verstehe das überhaupt nicht. Die Wahllokale sind doch normalerweise nicht schwer zu erreichen. Wenn man es für einen zu großen Zeitaufwand hält, bleibt einem immer noch die Briefwahl. Ich habe immer gewählt und käme gar nicht auf die Idee, freiwillig keine Stimme abzugeben.

Wie erklärt ihr euch die geringe Wahlbeteiligung? Warum ist es dem Leuten egal, wer sie regiert? Sehen sie vielleicht die Unterschiede zwischen den Parteien nicht mehr? Müssten die Parteien ihre Gesellschaft- und Menschenbilder besser erklären? Seid ihr auch Nichtwähler? Warum?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich sitze in einem Wahllokal, in dem traditionell nur 20 bis 30 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben und ich verstehe es. Es ist völlig egal, wer kommunal oder im Landtag regiert, hier ändert sich nichts. Es fehlt an Investitionen und Arbeitsplätzen, es geht jedes Jahr weiter abwärts. Aber Politiker sieht man hier nicht. Drei kleine Wahlplakate für den ganzen Stadtteil müssen reichen. Natürlich sollten die Menschen wählen gehen, aber wenn sie der Politik offensichtlich egal sind und sich sowieso nichts verändert, motiviert das wenig.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^