Wie entfernt ihr Kletten vom Hund?

vom 22.08.2021, 19:17 Uhr

Vor allem zur jetzigen Jahreszeit, wo die Kletten wieder auf dem Vormarsch sind, kann es ein riesiger Aufwand sein, wenn man den geliebten Vierbeiner nach dem Spaziergang erstmal für eine halbe Stunde oder länger nach Kletten absuchen muss - gerade die Besitzer von Hunden mit langem Fell wissen, was ich meine. :lol: Das kann dann schon mal eine Weile in Anspruch nehmen und die Fellnasen sind auch nicht immer begeistert von der Prozedur.

Ich habe sie bisher, da mein Hund recht glattes Fell hat, immer mit einem relativ feinen Kamm rausgekommen. Er lässt die Prozedur geduldig über sich ergehen, aber toll findet er es nicht. Ich habe lange überlegt, ob es nicht Methoden gibt, die man quasi schon verhindern kann, dass die Kletten überhaupt ins Fell gelangen und werde demnächst mal versuchen, ob es mit einem „Mähnenspray“ für Pferde klappt. Dieses macht die Mähne und den Schweif von Pferden besser kämmbar und sehr glatt, sodass kein Dreck oder Stroh hängen bleibt. Dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass es beim Hund auch klappt. Giftig kann es auch nicht sein, wenn die Pferde es vertragen.

Was ist euer Geheimtrick gegen Kletten? Was hilft bei euch besonders gut oder was hat gar nicht geholfen und war somit eine reine Geldverschwendung? Stört es eure Hunde überhaupt, wenn ihr die Kletten entfernt oder seid ihr derjenige, der schneller genervt ist?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe Langhaarhunde und dementsprechend oftmals mit Kletten zu kämpfen. Wenn es nur vereinzelte Kletten sind, ziehe ich sie an Ort und Stelle aus dem Fell raus und nutze dazu keine besonderen Werkzeuge. Wenn sich die Kleinen in Kletten reingeworfen haben, schmiere ich sie Zuhause mit Kokosöl ein und ziehe die Kletten dann mit einem Kamm aus dem Fell. Das Öl hat quasi die Wirkung des Mähnensprays. Für unterschiedliche Tiere sind unterschiedliche Sachen giftig, deshalb würde ich mich auf diese Argumentation nicht verlassen. Auch leckt sich der Hund oftmals solche Produkte vom Körper, was Pferde eher nicht machen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kokosöl kann ich auch empfehlen. Ich würde generell wahrscheinlich keine Pferdeprodukte für einen Hund verwenden, da es da wirklich große Unterschiede gibt. Kokos vertragen Hunde in der Regel aber ganz gut. Natürlich wirkt dann das Fell zunächst mal ölig, aber das wird sich dann nach ein paar Tagen auch geben. Ansonsten würde ich aber auch versuchen das erst mal so herauszubekommen, vielleicht auch mit einer Bürste, aber irgendwelche Mähnensprays würde ich nicht verwenden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^