Wie eine übertriebene Selbstkontrolle in den Griff bekommen?

vom 31.10.2017, 15:27 Uhr

Ab morgen nehme ich ab und habe mich dann auch voll in Griff, das habe ich mir schon mehrmals vorgenommen und leider noch nie so richtig geschafft. Leider habe ich immer nach kurzer Zeit festgestellt, dass ich bei sämtlichen Versuchen, mich stets einer vielleicht übertriebenen Selbstkontrolle unterworfen und dadurch immer das Gegenteil erreicht habe.

Die Selbstkontrolle sah so aus, dass ich mir akribische Ernährungspläne erstellt und diese auch täglich kontrolliert habe. Setzt ihr euch auch bestimmte Ziele und scheitert es auch bei euch an einer übertriebenen Selbstkontrolle oder welche Gründe und Alternativen könnte man da noch anführen?

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh je, das leidige Thema Abnehmen. Ich kenne es nur zu gut. Mit der übertriebenen Selbstkontrolle hast Du Recht. Eine Kontrolle bedeutet immer Einschränkung und Einschränkungen führen immer auf Dauer zum Misserfolg, da sie in schwierigen Zeiten nicht motivierend, sondern deprimierend erscheinen.

Von akribischen Ernährungsplänen rate ich Dir dringen ab. Besser ist es, so zu essen, dass Du rundum glücklich bist und erst einmal eine Kleinigkeit abänderst. Wenn Du z.B. Sahne zum Kochen durch Kondensmilch ersetzt (ja, schmeckt genau so gut), nimmst Du schon weniger kcal zu Dir als vorher und nimmst alleine deshalb schon nicht mehr so schnell zu wie vorher.

Vielleicht nimmst Du sogar bereits nach dieser kleinen Veränderung ab. Abnehmen tust Du übrigens, in dem Du weniger Kalorien aufnimmst als Du verbrennst. Du musst dazu nicht einmal Deine Ernährung umstellen. Du kannst das Defizit sogar schon mit mehr Bewegung erreichen oder indem Du von dem, was Du isst, einfach 1/4 oder die Hälfte weniger isst.

Bei mir scheitern Abnehmversuche nicht wegen Selbstkontrolle, denn ich esse nur, was mir wirklich schmeckt, achte aber auf die Kalorien. Bei mir scheitert es an Geburtstagseinladungen, Restaurantbesuchen und Schlemmereien am Wochenende, die das Kaloriendefizit kaputt machen.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verstehe das Problem glaube ich nicht ganz. Du denkst, dass du scheiterst weil du dir irgendwelche unrealistischen Ziele setzt? Oder gehörst du zu den Leuten, die eine Diät oder Ernährungsumstellung machen und das ganze dann direkt abbrechen weil sie sich mal ein Stückchen Schokolade außer der Reihe gegönnt haben?

Wenn du an deinen Ernährungsplänen scheiterst dann liegt da ja ganz offensichtlich das Problem. Wie sehen die Pläne aus? Sind sie überhaupt vernünftig und realistisch und in den Alltag integrierbar? Wenn du irgendwelche extremen Geschichten machst ist ja klar, dass das nicht lange gut gehen wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also schreibst du dir auf was du isst und wie viel du abnehmen willst und ärgerst dich dann wenn es zu viel Essen und zu wenig Abnahme war oder wie? Das hört sich nicht sonderlich gesund an. Man muss da auf jeden Fall Disziplin an den Tag legen, aber wenn man das alles zu sehr übertreibt, dann ist man schnell in einer Essstörung. Zunächst mal würde ich an deiner Stelle schauen, welche Wege du zu Fuß gehen kannst, was du an Sport machen möchtest und dann würde ich schlichtweg gesünder einkaufen. Wenn man keine ungesunden Lebensmittel kauft, dann kann man sie auch nicht essen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^