Wie beleuchtet Ihr nachts Eure Hunde?

vom 05.05.2021, 19:25 Uhr

Ich habe aktuell meine dritte Hündin. Und alle Hunde durften frei laufen. Ich hatte immer dicht an meiner Wohnung Wege, wo das möglich war. Allerdings waren diese Wege in der Regel nachts nicht beleuchtet. Wenn ich also in der dunklen Jahreszeit die Abendrunde mit meinen Hunden machte, dann waren sie kaum zu sehen. Bei der ersten ging es noch einigermaßen, denn sie war ein heller Schäferhund-Mischling und ich kann im Dunklen gut sehen.

Bei meiner zweiten Hündin Lucy hatte ich aber keine Chance: Sie war ein pechschwarzer Labrador-Mix. Sobald sie nicht im hellen Mondschein lief, sah ich von ihr nichts mehr. Und meine aktuelle Hündin Trixie ist wildfarben gestromt. Da muss ich mich sogar in der Dämmerung schon sehr konzentrieren, um sie zwischen den Büschen und Bäumen noch zu erkennen, denn ihre Farbe verschwindet in dem braunen Schattenspiel.

Lucy habe ich anfangs mit einer Signal-Weste in einem leuchtend-gelb ausgestattet. Damit konnte ich sie im Dunkeln wenigstens erkennen aufgrund meiner guten Nachtsicht. Ich habe es damals auch mit einem orangen Leuchthalsband versucht, aber dafür war ihr Fell eigentlich zu lang. Das Halsband war selten zu sehen und eigentlich auch zu dunkel. Sobald sie sich ein bisschen weiter entfernt hatte, sah man nichts mehr.

Zum Glück hat sich in der Zwischenzeit recht viel getan, was die Sicherheitsausstattung für Hunde angeht. Für Trixie haben wir recht schnell ein Halsband gefunden, was lange leuchtet, per USB aufladbar ist und auch in mehreren hundert Metern noch zu sehen ist. Es blieb aber das kleine Problem, dass ich sie nicht sehen konnte, wenn sie mit den Hintern zu drehte oder direkt auf mich zu lief.

Und durch Zufall bin ich darauf gekommen, ein Fahrradrücklicht, das einfach mit einem Gummi befestigt wird, am Rücken ihres Geschirrs zu befestigen. Damit ist sie ständig überall zu sehen. In ihrem Geschirr und auch dem Halsband sind zusätzlich Reflektor-Streifen, die beim Anleuchten reflektieren würden.

Ich bin aber immer weiter auf der Suche, wie ich die Beleuchtung noch weiter optimieren kann. Vielleicht gibt es ja noch etwas Besseres. Wie beleuchtet Ihr Eure Hunde in der Nacht? Habt Ihr da Empfehlungen? Und wie nehmen Eure Hunde die Beleuchtung auf? Ich hatte befürchtet, dass Trixie sich an dem hellen Licht des Halsbandes stören könnte, aber ich hab den Eindruck, dass sie es gut findet, wenn sie dadurch auch besser sehen kann.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde den Hund, wenn es wirklich so dunkel ist, nicht weit weg laufen lassen und vor allem nicht ohne Leine laufen lassen. So gut sehen die doch auch nicht und da kann schon mal etwas schiefgehen. Leider schmeißt ja nicht jeder alles immer in einen Mülleimer, es können auch mal zerbrochene Flaschen herum liegen und so weiter. Ich habe immer ein beleuchtetes Halsband genommen, aber an der Leine, die ich dann eben auch ein bisschen länger gelassen habe, das ging ganz gut. Sicherlich gibt es da aber auch noch bessere Sachen mittlerweile, du kannst dich ja mal beraten lassen im Geschäft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe in der Freizeit Leuchties an den Hunden. Die sieht man mehrere hundert Meter weit und dann der verschiedenen Farben kann ich meine Pappenheimer gezielt ansprechen. Sollen die im Dunklen arbeiten, kommt noch ein Geschirr mit zwei Mag Lites dazu. Dann sehr ich nicht nur, wo die Hunde sind, ich erkenne auch, was die machen und ob ich korrigieren muss.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron