Wie am besten Schnittmuster aufbewahren?

vom 15.09.2017, 08:32 Uhr

Wenn man etwas nähen möchte, hat man dazu ja meist ein Schnittmuster, dass man sich dann ausdrucken und zurecht schneiden und zusammenkleben muss. Ich frage mich, wohin mit diesen Schnittmustern, wenn man das Nähprojekt fertig hat und diese erst einmal nicht mehr benötigt.

Immerhin kann es ja sein, dass man das gleiche Kleidungsstück oder Projekt noch einmal nähen möchte. Da wäre es ja unsinnig, wenn man das fertige Schnittmuster dann entsorgen hätte und es erneut ausdrucken und zusammenbasteln müsste.

Wie und wo bewahrt ihr eure Schnittmuster auf? Oder entsorgt ihr diese meistens, weil ihr sie doch immer nur einmal verwendet? Ist es sinnvoll diese zusammen zu falten und in einem Ordner oder ähnlichem aufzubewahren? Wie handhabt ihr das mit euren Schnittmustern genau?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe mir für diesen Zweck einen Ordner angelegt. Jedes Nähprojekt bekommt darin eine eigene Klarsichthülle. Für die bessere Übersicht drucke ich meist ein Titelblatt mit dem Bild des fertigen Werks und einer passenden Überschrift aus und stecke es vorne in die Hülle; dahinter kommt dann das - wenn nötig zusammengefaltete - Schnittmuster hinein. Die Projekte sind bei mir außerdem alphabetisch nach ihrer Art sortiert, damit ich schneller finde, was ich suche.

Wegwerfen würde ich fertig bearbeitete Schnittmuster auf jeden Fall nicht - es sei denn, der Schnitt hat mir überhaupt nicht gefallen und ich bin mir sicher, dass ich das gleiche nicht noch einmal nähen will. Ansonsten bewahre ich aber alles auf, denn man kann in einer alten Schnittmusterbibliothek immer schöne Ideen für Geschenke oder einen netten Zeitvertreib finden. Außerdem gebe ich kostenlose Schnittmuster auch manchmal an Freunde weiter, die Interesse daran haben, eins meiner Werke nachzunähen. Bevor diese also alles noch einmal ausdrucken müssen, ist es doch praktischer, wenn ich ihnen meine fertigen Bögen zur Verfügung stelle.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Wenn man etwas nähen möchte, hat man dazu ja meist ein Schnittmuster, dass man sich dann ausdrucken und zurecht schneiden und zusammenkleben muss.

Meine Mutter näht selbst und ich habe noch nie beobachtet, dass sie Schnittmuster hinterher zusammenklebt. Sie lässt die Einzelteile immer so, wobei sie die Teile dann beschriftet, sodass man immer weiß, was vorne, was von der Seite und was von hinten ist. Sie verwahrt die Muster immer in einer Klarsichthülle und hat sie ganz gut organisiert, dass nichts weg kommt und man die Sachen schnell wieder findet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen, manche Teile muss man vom Schnittmuster zusammenkleben, da sie nicht die Größe haben, die man eben braucht, wenn man sie zu Hause mit dem Drucker ausgedruckt hat. Dieser kann ja nur eine bestimmte Größe auf ein Papier bringen. Was du meinst sind vielleicht fertige Schnittmuster die man so im Handel kauft. Diese sind ja oft so gemacht, dass man sie nur in der gewünschten Größe ausschneiden muss. Da muss man dann auch eher nichts zusammenkleben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^