Wie alte VHS Kassetten entsorgen?

vom 28.02.2021, 09:20 Uhr

Sehr viele Menschen kaufen sich mittlerweile DVD´s oder Blu-Rays beziehungsweise schauen die Filme Online an. Videokassetten sind schon länger nicht mehr in, trotzdem haben sehr viele Haushalte solche noch herumliegen. Ich selbst würde sowas nie weggeben oder wegwerfen. Doch gibt es immer wieder Menschen, welche diese gerne loswerden wollen, sie aber nicht mehr verkauft bekommen.

Was würdet ihr mit alten VHS Kassetten machen, welche auf euren Dachböden oder Kellern finden würdet, wegwerfen? Wenn ja, wie würdet ihr sie entsorgen, wenn sie nicht mehr funktionieren oder ihr kein Abspielgerät mehr habt? Gehören sie in die gelbe Tonne oder ist das Sondermüll aufgrund des Bandes innerhalb der jeweiligen Kassette? Was passiert mit weggeworfenen VHS Kassetten und deren Informationen drauf?

» Nebula » Beiträge: 3016 » Talkpoints: 0,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Unterhaltung hatte ich vor gar nicht langer Zeit mit meiner Mutter. Sie war der Meinung, dass Plastik in die gelbe Tonne gehört, was nicht so ganz richtig ist. Was in die gelbe Tonne gehört sind PlastikVERPACKUNGEN. Da die Kassetten aber definitiv keine Verpackung sind gehören sie entweder in den Restmüll oder in den Wertstoffhof.

Wenn du irgendwelche wertvollen Informationen auf deinen Kassetten hast würde ich die Bänder halt unbrauchbar machen. Magnet dran halten oder einfach durchschneiden. Aber das Problem werden in der Realität wohl die wenigsten haben. Und glaubst du da sitzt einer in der Sortieranlage und schaut sich tausende Stunden Fernsehsendungen an, die heute keinen Menschen mehr interessieren, um auf deine super geheimen Aufnahmen von deinem Kindergeburtstag zu stoßen? :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 25963 » Talkpoints: 83,03 » Auszeichnung für 25000 Beiträge


Ich würde da ehrlich gesagt zu einem Wertstoffhof damit fahren, wenn man viele davon hat. Wenn es nur eine ist, dann würde ich die ehrlicherweise wohl eher in den Restmüll werfen, weil dafür der Aufwand zu hoch ist, aber wenn es mehrere sind, dann macht es schon Sinn da mal nachzufragen, was die dann damit machen. Ansonsten wird sich das wohl wirklich keiner ansehen. Gibt es Abspielgeräte dafür überhaupt noch?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 45029 » Talkpoints: 10,11 » Auszeichnung für 45000 Beiträge



Ich habe auch schon eine geringe Anzahl an VHS Kassetten weggeschmissen und die habe ich ganz einfach in der Restmülltonne entsorgt. Dabei habe ich mir aber keine Gedanken weiter gemacht, was mit den Aufnahmen darauf passiert. Letztendlich werden die Kassetten wohl in der Müllverbrennung landen.

» specki » Beiträge: 146 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^