WhatsApp selbst nur zum mitlesen von Informationen nutzen?

vom 07.07.2018, 08:40 Uhr

Bei Bekannten ist die Mutter schwer erkrankt und nun hat auch eines der Kinder ein Handy, dass vorher nie eines wollte und sich immer dagegen gesträubt hat. Allerdings fand er das nun wirklich nötig, dass er selbst ein Handy besitzt und eben WhatsApp nutzen kann. Den Tag über werden so immer wieder Informationen über den Zustand und andere Neuigkeiten über die Mutter mitgeteilt.

Er möchte eigentlich auch nur die Informationen mitlesen können, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Das antworten bzw. selbst Nachrichten zu verfassen scheint ihm schwer zu fallen und er meckert selbst darüber, wie lange er für eine kurze Antwort schon bräuchte.

Kennt ihr auch jemanden, der WhatsApp nur zum mitlesen nutzt und eher selten auch mal eine Nachricht verfasst? Geht es euch selbst da vielleicht so? Oder antwortet ihr mit WhatsApp selbst gerne? Könnt ihr verstehen, dass man diese App nur nutzt, um auf dem neusten Stand zu bleiben, was eben gewisse Dinge betrifft?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meinst du nicht, dass dass das vom Alter, der Gewohnheit und dem gesundheitlichen Zustand abhängig ist? Die Tasten auf dem Smartphone sind nun mal ziemlich klein, wenn man bei WhatsApp eine Nachricht schreiben möchte. Ich habe schon kleine und schmale Finger und selbst ich habe teilweise Probleme, die richtigen Buchstaben zu treffen. Da ist es doch klar, dass die Menschen mehr Probleme haben, wenn die Hände und Finger größer sind.

Hinzu kommt, dass die Sicht mit zunehmendem Alter schlechter wird und man nicht zwangsläufig mit der Quertz-Tastatur vertraut ist, sodass die Tipserei natürlich total mühsam und lästig ist. Mir erschließt sich nicht, warum du den Zusammenhang zum Alter nicht siehst, zumal das doch mehr als offensichtlich ist. Meinst du, nur weil dir das leicht fällt, weil du jung bist, muss das jedem so gehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Du weißt doch gar nicht wie alt die Person von der ich spreche. Sie gehört nicht zum alten Eisen. Ich denke aber, dass es eben Menschen gibt, die sich mit der Nutzung eines Handys generell eher schwerer tun. Gerade, wenn man sich einfach nicht für diese Technik interessiert. Es wurde auch direkt gesagt, dass er schon zufrieden ist, wenn er eben mitbekommt, was Neues gibt und nicht immer darauf antworten müsste.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^