Whatsapp: Bild vom Telefonspeicher entfernen angenehm?

vom 09.09.2017, 14:37 Uhr

Mich hat es schon immer genervt, dass wenn ich ein Bild über Whatsapp zugesendet bekomme und es dann aus dem Nachrichtenverlauf lösche, es dann trotzdem noch in der Bildergalerie zu finden ist. Neuerdings gibt es aber die Funktion, bei der man gleichzeitig, wenn man ein Bild aus dem Chat löscht, ein Häkchen bei "aus dem Telefonspeicher entfernen" setzen kann.

Man kann auch Bilder markieren mit einem Sternchen. Dann entfernt es alle Bilder, nur nicht die, die mit dem Sternchen markiert wurden. Das ist sinnvoll, wenn man den ganzen Chatverlauf löschen, aber trotzdem noch eines oder mehrere Bilder behalten möchte. Diese kann man dann eben als Favorit einspeichern und die bleiben auf dem Telefon.

Wie findet ihr die neue Funktion? Seid ihr auch froh, dass ihr nicht ständig eure Fotos fünfmal löschen müsst? Oder ist euch das bisher nie aufgefallen, da ihr ohnehin immer genug Speicherplatz auf eurem Smartphone habt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.09.2017, 17:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mir geht es genauso, was das automatische Speichern von über Whatsapp empfangenen Bildern betrifft - ich finde es nervig und ich würde gern selbst entscheiden, was wann und wo gespeichert wird und was nicht. Mir war die neue Funktion bisher nicht bekannt und so wie du sie beschreibst, gefällt sie mir recht gut. Speicherprobleme habe ich aber trotzdem keine, denn ich habe immer genug Speicherplatz, sodass ich es gar nicht merke, wenn mein Telefon voll mit Whatsapp-Bildern ist. Das stört mich immer erst dann, wenn ich mein Handy an den PC anschließe, um Daten zu übertragen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Schnuffeline: Ja, das merke ich auch immer, wenn ich die Daten auf den PC übertrage. Denn es werden ja oft nur so Sprüche oder lustige Dinge versendet und die dann sogar fünf Mal in der Galerie vorkommen, weil man sie eben so oft versendet hat.

Gut wäre es, wenn es sortiert würde zwischen den Fotos, die man selber gemacht hat und denjenigen, die eben zur Erheiterung dienen. Aber wie gesagt, durch die neue Funktion hat man da ein wenig Ordnung im Chaos. Es werden wohl viele Anregungen an Whatsapp eingegangen sein, sodass sie diese Funktion jetzt umgesetzt haben.

Ich bin sehr froh, da ich bei der letzten Smartphone PC Übertragung wirklich vier Stunden dran war und ziemlich geflucht habe. Da habe ich mir so eine Funktion gewünscht und zack, ist sie da.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nun ja, ich muss nicht unbedingt immer alle Fotos aus WhatsApp löschen und das auch nicht an fünf verschiedenen Stellen. Wie ich schon einmal in irgendeinem oder mehreren Beiträgen erwähnt habe, speichere ich meine Bilder immer automatisch weg in meine persönliche Cloud. Das heißt ich brauche die nicht unbedingt auf dem Smartphone. Zwar komme ich in Probleme bezüglich des Speicherplatzes, aber hin und wieder kann es ja durchaus sinnvoll sein seine Bilder mal zu entfernen oder zumindest aufzuräumen. Gerade bei verschiedenen WhatsApp-Gruppen kommt ja gerne mal ein bisschen Müll an Fotos und/oder Videos rum.

Wenn ich die allerdings in meinem Telefonspeicher lösche, dann sind die in der Regel weg. Was die WhatsApp Chatverläufe angeht, die Fotos werden dann im Applikationsordner nochmal extra gespeichert. Das muss man wissen, dann muss man die da natürlich auch entfernen, wenn man die wirklich alle weg haben will. Das kann man dann einerseits eben in dem Applikationsordner machen, dann hat man auch noch den Chatverlauf. Oder man bereinigt anderseits einfach den Chatverlauf. Dann ist dieser zwar auch weg, man muss aber nichts im Dateisystem machen, sondern kann das aus der WhatsApp Applikation raus machen.

Das heißt, in der Regel sind es immer zwei Orte, an denen man etwas ändern beziehungsweise löschen muss. Das ist für mich aber nicht unbedingt umständlich da ich es kaum mache und wenn doch, dann weiß ich ja was ich wo machen muss.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^