Werden Gipse heutzutage bei Brüchen nicht mehr eingesetzt?
Meine Mutter hat sich vor einigen Jahren ja den Fuß gebrochen. Daraufhin ist uns auch auf dem Sportplatz aufgefallen, wie viele Personen derzeit mit Krücken laufen müssen oder anderweitig verletzt sind. Dabei ist uns bewusst geworden, dass kein einziger der Personen einen Gips trägt. Einige hatten dafür, wie auch meine Mutter, einen sehr dicken, stabilen Schuh an, der eigentlich die gleiche Funktion wie ein Gips hat, nur mit dem Vorteil, dass man ihn auch abnehmen kann, wenn man zum Beispiel duschen geht. Meine Mutter hat ihn auch nachts nie getragen.
Früher hat man so etwas nie gesehen, sondern ständig nur Gipse. Ich erinnere mich zum Beispiel daran, dass ich oft auf Gipsen unterschrieben habe, wenn meine Klassenkameraden sich den Arm gebrochen hatten. Wenn ich so darüber nachdenke, dann habe ich aber schon seit langer Zeit keine Person mehr mit einem Gips gesehen, das letzte Mal muss schon mehrere Jahre her sein.
Vielleicht ist es aber auch nur ein Zufall und Gipse werden doch noch viel eingesetzt. Oder ist es tatsächlich so, dass man heute eher einen Schuh anstatt einen Gips bekommt? Habt ihr diese Beobachtung auch schon gemacht? Wo werden Gipse dann heute noch eingesetzt?
Die meisten Leute bekommen bei einem Bruch Metallplatten oder Schrauben eingesetzt. Das möchte ich aber eigentlich auch nicht. Ich wöllte keine Metallplatten in mir haben, auch wenn das schneller heilt. Die bleiben dann entweder drin oder werden in einer zweiten Operation wieder herausgenommen. Da wäre mir ein Gips wirklich viel lieber.
Seit wann bekommen die meistens Leute bei einem Bruch Metallplatten eingesetzt? Das betrifft nur komplizierte Brüche, die mit einem Gips zum Beispiel nicht mehr gerichtet werden könnten. Also ich kann nicht sagen, dass ich nun weniger Gipse sehen würde. Die Art des Gipses hat sich verändert und sie fallen nicht mehr ganz so auf.
Bei uns wurden irgendwann nur noch Gipse aus einem leichteren Kunststoffverband verarbeitet. Die ließen sich ganz normal, wie ein normaler Verband anlegen, wurden jedoch fest. Die Technik hat sich verändert, die Methode nicht unbedingt. Die Methode mit dem stabilen Schuh kenne ich ebenfalls. Aber dass die meisten Menschen nun Metallplatten eingesetzt bekommen, halte ich persönlich für Blödsinn, zumindest wenn der Bruch konservativ richtbar ist.